Training

Ein Training der PC-Kenntnisse zahlt sich sicher aus

Ein Training am PC zu absolvieren, um die Anwendungsprogramme und das Betriebssystem, die am Arbeitsplatz genutzt werden, besser zu beherrschen, lohnt sich.

 

Training für mehr Sicherheit im Umgang mit dem Computer ist eine gute Investition von Zeit und Geld. Computer sind so wichtig geworden, dass die sichere Beherrschung einen enormen Vorteil im Berufs- und sogar im Privatleben bedeutet. Man hat mit den entsprechenden Computerkenntnissen nicht nur Vorteile auf dem Arbeitsmarkt, sondern jeden Tag, wenn man am Arbeitsplatz mit PCs zu tun hat. Und das hat man in extrem vielen Berufen.

Selbstverständlich ist es nicht erforderlich, zum PC-Spezialisten zu werden, um den Computer im Arbeitsalltag sicher zu beherrschen, aber da sich viele Menschen aus unterschiedlichen Gründen für ein Training am PC nicht motivieren können, andererseits aber die Entwicklung der Technik, der Programme etc. so schnell verläuft, dass einmal Gelerntes nicht ewig aktuell bleibt, gibt es kaum einen Bereich, in dem man mit so wenig Aufwand so gut im Job punkten kann wie mit PC-Kenntnissen.

Selbst wo es einen Techniker gibt, der sich um die Wartung der PCs und der ganzen anderen Computertechnik kümmert, bleiben genügend Bereiche, wo sich Training mit dem Computer auszahlt. Im Grunde beginnt es schon dort, wo man noch gar keinen PC benötigt: bei der sicheren Beherrschung der Schreibtastatur. Tippen zu lernen, wird einem immer helfen, selbst wenn die Spracherkennung immer besser wird.

Es macht nicht nur einen guten Eindruck, sicher mit zehn Fingern die Tastatur zu bedienen, es beugt Verspannungen und Gesundheitsschäden vor und spart nicht zuletzt viel Zeit und Mühe, jeden Tag! Mit den im Unternehmen genutzten Programmen sollte man sich bestens auskennen. Sofern es sich um Standardsoftware wie weit verbreitete Textverarbeitungen, Tabellenkalkulationen oder Präsentationsprogramme handelt, ist kaum etwas einfacher, als ein Training dazu zu absolvieren.

Neben der Belegung eines Kurses, der gar nicht mal teuer sein muss, kann man mit Lernprogrammen und Lehrbüchern ganz entspannt nach eigener Zeitplanung in kleinen Lerneinheiten seine Programm-Kenntnis trainieren. Das Arbeiten damit wird einem im Anschluss daran mit Sicherheit leichter fallen, denn man wird Funktionen und Tipps im Kopf haben, die Zeit und Aufwand sparen. Dieses Wissen kann man Häppchenweise an Kollegen weitergeben, sofern sie dafür aufgeschlossen sind.

Mit dem Betriebssystem, das am Arbeitsplatz genutzt wird, sollte man sich vertraut machen, um kleine PC-Probleme nach dem Training leicht selbst beheben zu können bzw. das Auftreten von Problemen durch Fehler gleich zu vermeiden. Aber Vorsicht: Hat sich herumgesprochen, wie gut man sich auskennt und wie hilfsbereit man ist, werden die Kollegen das eventuell mehr in Anspruch nehmen, als einem lieb ist. Dennoch steigert man dadurch sein Ansehen, hoffentlich auch beim Chef.