Hüfttasche

Die Hüfttasche ist wieder da und sieht endlich gut aus

Eine Hüfttasche bietet eine einfache und vor allem sichere Möglichkeit, Wertgegenstände und anderes bequem mitzuführen. Moderne Designs überzeugen optisch.

 

Die Hüfttasche, man trägt sie wieder. Vor einer ganzen Weile gab es sie schon einmal, meist wurde sie als Bauchtasche angeboten. Als solche war sie nicht besonders beliebt, denn vor dem Bauch getragen wirkte sie nur wenig elegant, eher im Gegenteil.

Eine Hüfttasche dagegen trägt man auf der Hüfte, das hätte man freilich auch schon mit den Bauchtaschen tun können, man hätte sie einfach nur vom Bauch auf die Hüfte drehen müssen. Dort sind sie tatsächlich besser aufgehoben. Manchmal werden sie auch als Hip Bags bezeichnet, weil viele Menschen englischsprachige Begriffe brauchen, um sich cool zu finden.

Im Vergleich zu früher hat sich bei den praktischen Taschen sehr viel getan, es ist nicht nur die neue Begriffsvielfalt, die überzeugt. Farben, Formen und Designs werden für alle Altersklassen angeboten. Gerade junge Menschen konnten mit den zwar praktischen, jedoch nicht mit jugendlichem Stil zu vereinbarenden Taschen wenig anfangen. Nun hat sich das geändert, da sich die jungen Modelabels dieses Accessoires angenommen haben.

In erster Linie ist die Hüfttasche aber etwas, was aus ganz praktischen Erwägungen heraus gekauft wird. Besonders die junge Generation führt heute oftmals einen kleinen Gerätepark mit sich: Handy, MP3-Player, Videospielkonsole, Fotoapparat usw. neben Schlüsseln, Kreditkarten, Kleingeld und was man noch so dabei hat. Da müssen die Geräte erst einmal Platz finden. Jackentaschen stoßen hier leicht an eine Kapazitätsgrenze. In der warmen Jahreszeit geht man vielleicht sowieso ohne Jacke oder Mantel aus dem Haus. Wohin dann mit den Dingen?

Selbst wenn man alles in die Taschen von Mantel oder Jacke stopfen kann, sieht ein dermaßen ausgebeultes Kleidungsstück nicht mehr schick aus. Da greift man lieber zur Hüfttasche, in der man seine Sachen sicher verstaunen kann.

Sicherheit ist ein gutes Stichwort! Die leichten Multi-Funktions-Taschen erleichtern nicht nur die Mitnahme, sondern erhöhen die Chance, am Ende auch noch alles selbst zu besitzen. Diebe haben es schwer, aus einer Bauch- oder Hüfttasche Wertgegenstände zu stehlen. Dazu muss sie jedoch tatsächlich nah am Körper getragen werden. Inzwischen ist sie als Accessoire so im Trend, dass sie lässig in einer Hand zu eleganter Mode gehalten wird. Das sind dann allerdings besondere Modelle von Designern, wie man sie auf der Straße oder in der U-Bahn nicht zu Gesicht bekommt Zu einem schönen Abendkleid eine Hüfttasche um den Bauch zu schnallen, wäre wohl wirklich unpassend.