Herrenuhren

Schöne Herrenuhren gibt es für jeden Anlass und Geschmack

War früher die Uhr ein Familienerbstück, besitzen Männer heutzutage oft mehrere Herrenuhren. Je nach Anlass und Styling wird die richtige Uhr getragen.

 

Die Herren der Schöpfung tragen ja eher wenig Schmuck, doch bei Herrenuhren werden selbst Männerherzen schwach. Die Folge ist: manch ein Vertreter des starken Geschlechts hat nicht nur eine Herrenuhr im Schmuckkästchen, sondern gleich eine ganze Kollektion. Je nach Anlass kann dann das passende Stück das Handgelenk zieren, denn eine Pilotenuhr sieht zur Lederjacke einfach stilechter aus als zum Anzug. Und wenn es in den Tauchurlaub geht, darf natürlich die wasserdichte Taucheruhr nicht fehlen. Sind hochwertige Markenuhren Teil der Sammlung, sammelt sich da schnell ein kleines Vermögen an.

Tatsächlich ist es so, dass sich nicht jede Uhr für jeden Anlass eignet. Herrenuhren im Pilotenstil haben einfach ein ziemlich hohes Gehäuse, das sich kaum mit einem zugeknöpften Hemdsärmel vereinbaren lässt. Daher tragen viele Männer im Job klassische Uhrenmodelle. Neutral sind Uhren mit Edelstahl-, Resin- oder Titanarmbändern. Auch beliebt zum Business Look: Uhren mit Lederarmbändern. Ob klassisch schwarz, in Brauntönen oder in mutigeren Farben: Lederarmbänder haben einen schlichten Schick. Nicht nur klassische Uhrenhersteller bieten eine breite Palette an, letztlich gibt es Herrenuhren auch von sämtlichen Modelabeln.

Für den Sport und die Freizeit darf es dann ruhig eine robustere Herrenuhr sein. Gerade Fliegeruhren haben es den Herren angetan. Denn diese Herrenuhren sind nicht nur einfach ein Zeitmesser. Zusatzfunktionen wie Stoppuhr, Alarm oder Datums- und Wochentagsanzeige sind da nur die Standardfunktionen. Digitalkompass, Höhenmesser, Barometer und Thermometer machen aus dem Zeitmesser dagegen ein hochkomplexes und universell einsetzbares Gerät. Auch Taucheruhren haben sich als sportliche Uhrenmodelle durchgesetzt.

Sie halten dem Druck auch weit unterhalb der Wasseroberfläche stand und lassen sich zudem programmieren, beispielsweise kann man eine Tauchtiefe eingeben, die nicht unterschritten werden soll und die Uhr beginnt Signale zu geben, wenn die eingegebene Tiefe erreicht wird. Und wenn dann eine Frau ins Leben der Herren tritt, ist natürlich ein Partnermodell eine schöne Angelegenheit, die zeigt, dass beide gleich ticken. Auch hier gibt es die unterschiedlichsten Modelle, von Silber- und Golduhren bis zu klassischen Uhren mit Lederband. Im Gegensatz zu den Herrenuhren sind die Modelle für die Dame oft noch mit einem Schmuckstein verziert.