Hundepullover

Hundepullover lassen die Vierbeiner noch schöner aussehen

Gerade bei Kälte können Hundepullover für die Tiere hilfreich sein. Auf dieser Seite stehen praktische Infos rund um das Thema Hundekleidung.

 

Hundemode hat sich in den vergangenen Jahren etabliert. Früher wurden Hundebesitzer oftmals sehr kritisch angesehen, wenn sie sich mit einem Hund sehen ließen, der über entsprechende Kleidung verfügte. Doch heutzutage hat sich dies geändert: Hunde werden immer häufiger eingekleidet und entsprechend ausgeführt. Insbesondere in den Städten hat sich das Hundebild dadurch deutlich verändert.

In erster Linie erstreckt sich die Hundemode über Hundepullover. Ganz wie beim Menschen dient der Pullover dazu, den Hund zu wärmen. Gleichzeitig wird er natürlich auch als modisches Accessoire eingesetzt. Daher gibt es zahlreiche Hunderhalter, die ihren Hunden gleich mehrere Pullover kaufen. Wie viele Pullover man seinem Hund letzten Endes kauft, ist somit Geschmacksache – wobei es natürlich so ist, dass man den richtigen Pullover für seinen Hund erst einmal finden muss.

Der Kauf kann auf ganz unterschiedliche Art und Weise erfolgen. Eine gute Anlaufstelle sind zum Beispiel typische Tierhandlungen und Zoofachgeschäfte. Dort kann man heutzutage auf eine sehr große Auswahl an Hundezubehör blicken und somit unter anderem auch auf Hundepullover. In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass es natürlich unterschiedliche Größen gibt, die ganz wie beim Menschen auch in Größen wie S, M, L und XL eingeteilt sind – zumindest trifft dies für den Großteil der Hundepullover zu. Zum Teil kann die Auswahl auch an bestimmten Messwerten wie zum Beispiel den Bauchumfang oder der Schulterhöhe des Hundes vorgenommen werden.

Des Weiteren gibt es auch einige Hundesaloons, die Hundepullover und Hundejacken verkaufen. Dort verhält es sich so, dass es nicht nur um die Funktionalität, sondern vor allem auch um das Aussehen geht. Im Zoofachgeschäft ist die Auswahl im Hinblick auf Stoffe und Farben zumeist begrenzt. Ganz anders sieht es in den Hundesaloons aus: Dort ist es so, dass die Jacken und Pullover in ganz unterschiedlichen Farben zu finden sind. Hundeliebhaber dürften dort voll und ganz auf ihre Kosten kommen.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass das Tragen von Hundepullovern nur bedingt erforderlich ist. In der Regel haben die Hunde ein sehr dickes Fell, das sie auch bei Kälte gut schützt. Daher sind die Pullover ohnehin nur für den Aufenthalt im Freien gedacht. Interessant sind sie für Hunde, die ein vergleichsweise dünnes Fell haben. Die meisten Hunde kommen aber gänzlich ohne Hundepullover aus.