Messedienst

Messedienst ist anstrengend aber auch lohnenswert

Messedienst ist alles andere als leicht. Denn wer Messen kennt, der weiß was es heißt, einige Tage Besucher mit allen möglichen Informationen zu versorgen.

 

Wer einmal auf einer Messe war, der weiß, wie voll so eine Veranstaltung werden kann. Leite strömen in wahren Mengen durch die Eingangstore und möchten alles über die Produkte, die dort angepriesen und ausgestellt werden, wissen. Und das nicht nur ein oder zwei Tage lang, teils gehen Messen ja über fünf, sechs oder sieben Tage, ja teils sogar über zwei Wochen, je nach Veranstaltungstyp.

Wer auf diesen Messen Messedienst hat, der weiß ganz genau, von was die Rede ist, wenn es heißt Messedienst. Denn das bedeutet Tage lange Vorbereitung auf die Veranstaltung und vom ersten Moment an vollste Konzentration. Denn Fehler sollte man auch auf solchen Veranstaltungen vermeiden, auch wenn Massen an Personen an einen Stand vorbei kommen und Dinge fragen. Denn negative Propaganda macht sich nun mal nicht bezahlt.

Messedienst erfordert von allen Beteiligten absolute Konzentration. Gerade in Bereichen wie Automobilmessen oder auch im Bereich der Industrie, beispielsweise Werkzeugmessen, ist es absolut wichtig, dass vor allem auch nur geschultes Personal am Stand steht und berät und den Leuten die Vorteile ihrer Produkte aufzeigt.

Nur wer ein gut funktionierendes Team hat und jeder sich beim Messedienst entsprechend aufteilt und organisiert, der hat die Möglichkeit, mehr Erfolg und Resonanz von den Besuchern zu erhalten. Natürlich ist das keine Garantie, aber ein gutes Mittel die Chancen zu erhöhen.

Messedienst ist sehr anstrengend. Daher ist es wichtig, sich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren. Und jeder muss sich darüber im Klaren sein, dass es keine wirklichen Pausen gibt. Denn Messe heißt im Prinzip den ganzen Tag auf der Höhe des Geschehens zu sein. Natürlich gibt es auch Pausen, die organisiert werden. Doch auch hier dar man sich nicht zu lange ausruhen, da sonst die Gefahr besteht, dass man am Ende des Tages zu sehr ausgebrannt ist, da man sich zu lange während der Mittagszeit entspannt hat. Dies hört sich jetzt ziemlich extrem in Bezug auf diese Tätigkeit an, aber es ist Fakt, dass in der Regel nur höchste Leistung anerkannt wird.

Wer gerne mit seine Firma auf eine Messe mit fahren möchte, der sollte sich im Vorfeld informieren oder durch seine Firma informieren lassen, welche Messen wo besucht werde, so dass man sich darauf einstellen kann. Wenn die Reise beispielsweise etwas weiter weg geht, ist eine entsprechende Vorbereitung nicht verkehrt.