Stromanbieter

Stromanbieter – gute Konkurrenz belebt das Geschäft

Bis auf wenige Aussteiger sind wir auf die Lieferung der inzwischen verschiedenen Stromanbieter angewiesen, um unser Leben bequem gestalten zu können.

 

Heutzutage müssen Stromanbieter und Stromerzeuger nicht mehr identisch sein, das Stromlieferungsmonopol wurde vor einiger Zeit aufgehoben, sehr zur Freude einiger Kunden. Stromerzeugung ist die großtechnische Bereitstellung von elektrischem Strom, einer elektrischen Energieform, die in einem Kraftwerk gewonnen wurde. Per Energiewirtschaftsgesetz wurde die Versorgung des Landes mit Strom größtenteils auf Elektrizitätsversorgungs-Unternehmen übertragen. Sie sind verpflichtet, die Versorgung mit Strom sicher zu stellen. Früher waren sie zugleich auch immer Anbieter des Stroms.

Aber mit der Liberalisierung des Strommarktes kann der Kunde inzwischen auswählen, von wem er seinen Strom bezieht. Die Entscheidung, welchen Stromanbieter der Kunde nun letztendlich wählt, hängt unter Umständen von einigen sehr unterschiedlichen Faktoren ab. Die herkömmliche Stromindustrie greift bei der Stromgewinnung überwiegend auf fossile und nukleare Energiequellen zurück, um so halbwegs bezahlbaren Strom liefern zu können und Gewinne zu machen. Sie tritt auch als direkter Stromanbieter auf.

Dem gegenüber stehen die Ökostromanbieter, die einen Strommix mit Ökostrom, der aus regenerierbaren und umweltfreundlichen Quellen gewonnen werden soll, propagieren. Zu diesen Quellen gehören Sonnen-, Wasser- und Windenergie, für die mehr Anlagen erbaut werden sollten. Ein weiteres Ziel der Ökostromanbieter ist es, den Kunden zum Strom sparen zu animieren. Ökostrom wird von einigen wenigen spezialisierten Ökostrom-Anbietern angeboten. Die Liste der konventionellen Stromanbieter hingegen ist sehr viel länger und lässt sich am Besten im Internet einsehen. Die inzwischen vorhandenen Anbieter mit ihren Privatanlagen, die bereits überschüssig produzierten Strom ins öffentliche Stromnetz abgeben, sind auf keiner Liste aufgeführt. Aber ihre Zahl wird in der Zukunft noch weiter zunehmen, was wohl auch sinnvoll ist, denn es geht mehr als die Hälfte des Stromes beim Transport verloren.

Neben den ökologischen Überlegungen zählt für viele Stromkunden allerdings in erster Linie der Strompreis zu den ausschlaggebenden Faktoren bei der Wahl des Stromanbieters. Hier haben sich auf dem Markt doch einige Preisunterschiede herausgebildet. In Zeiten des knappen Geldes und der sich ständig auch durch Ökosteuer verteuernden Energiekosten ist es verständlich, dass auf die billigsten Anbieter zurückgegriffen wird. Auch nicht außer acht gelassen werden, dürfen die Qualität des Services und die Freundlichkeit gegenüber dem Kunden.