Gartenbrunnen

Mit einem Gartenbrunnen eine Oase der Erholung schaffen

Ein Gartenbrunnen verwandelt das Fleckchen Erde hinterm Haus in eine Wohlfühl-Oase. Geübte Heimwerker können den Brunnen aus Stein oder Holz selber bauen.

 

Wer sich für seinen Garten eine besonders romantische Atmosphäre wünscht, der kann mit einem Gartenbrunnen Akzente setzen. Mancher Bastler macht es beispielsweise den österreichischen Bergbauern nach und baut einen Gartenbrunnen in deren Stil. Hat man gar Brunnenwasser im Garten bzw. eine Quelle, ist der Brunnen nicht nur als Blickfang zu sehen. Es macht Spaß, aus dem Brunnen Wasser zu schöpfen, das in einem Eimer an der Kette hochgehievt wird. Transportiert man dazu noch gutes Quellwasser ans Tageslicht, ist die Freude doppelt groß. Zudem beruhigt das Plätschern des Gartenbrunnens ungemein. Und schön anzusehen ist der Brunnen allemal – erst recht, wenn es sich um einen kleinen Springbrunnen handelt.

Es gibt aber auch Gartenbrunnen für solche Gartenbesitzer, die keine Möglichkeit haben, auf dem eigenen Stückchen Land Wasser zu nutzen. Bei jenen Brunnen handelt es sich dann um so genannte Zierbrunnen, die nichtsdestotrotz hübsch gestaltet werden können. Bauen kann man solche Gartenbrunnen aus Ziegelsteinen oder Bruchsteinen, ebensogut eignet sich Holz. Dieser Werkstoff muss jedoch regelmäßig mit wetterfestem Anstrich versehen werden. Eine solche Gartenbrunnen-Attrappe kann hübsch bepflanzt werden mit Blumen der Saison. Schön sieht im Umfeld eines Gartenbrunnes das zarte Männertreu aus. Setzt man dieses an den oberen Rand, dehnt sich die Pflanze im Nu aus und umwuchert so den Brunnen.

Gartenbrunnen können flach gehalten werden, können aber auch ein kleines Dach besitzen. Auf jeden Fall sollten sie aber nach allen Seiten gesichert sein, wenn der Brunnen tief ist sich Kinder in der Nähe aufhalten.

Bei Gartenbrunnen fallen einem unwillkürlich die Grimmschen Märchen von Frau Holle und dem Froschkönig ein. Diese Faszination, die ein Brunnen im Märchen ausübt, kann sich jeder in seine eigenes Gartenstückchen zaubern. Mancher Gartenbesitzer liebt am eigenen Brunnen das Platzieren des Frosches aus Stein mit der goldenen Krone. Liebhaber von Gartenzwergen räumen den kleinen Wichten einen Platz rund um den Brunnen ein. Wieder andere gestalten in Nähe eines Gartenbrunnens eine Art Schilflandschaft, zu der hohe Bambusstauden und gelbe Wasserlilien zählen.

Wer nicht geschickt genug ist, sich seinen Gartenbrunnen selbst zu mauern oder zu zimmern, kann einen Fachmann zu Rate ziehen. Anleitungen findet man im Internet, fertige Brunnen kann man im Baumarkt kaufen.