Insektenschutztür

Eine Insektenschutztür verschönert die warme Jahreszeit

Mit einer Insektenschutztür ist man auf der sicheren Seite, was Bienen, Mücken, Hornissen, Wespen und andere Insekten angeht. Sie bleiben alle vor der Tür.

 

Eine Insektenschutztür ist nicht nur der beste Schutz vor Insekten, sondern gleichzeitig der beste Schutz für Insekten. Wem es darauf ankommt, die Insekten aus seiner Wohnung bzw. von seinem Haus fernzuhalten, sie aber als Lebewesen achtet, ist mit einer Insektenschutztür auf der sicheren Seite. Im Gegensatz zu anderen Methoden, die fliegenden und krabbelnden kleinen Lebewesen nicht die Wohnung erobern zu lassen, gibt es bei Schutztüren und Fliegengittern keine Verletzten.

Ganz ohne Chemie, Strom oder Insektenklattsche schafft man klare Verhältnisse, die Tiere bleiben draußen. Haustiere wie Katzen kann man übrigens mit einer Katzenklappe in der Insektenschutztür den Zugang erlauben, aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls muss man als Halter eines Freigängers nicht auf seinen Schutz vor Insekten verzichten.

Welche Variante einer Insektenschutztür den eigenen Anforderungen am besten standhält, ist individuell ganz verschieden. Eine Pendeltür ist eine sehr beliebte Variante, denn man kann sie leicht mit den Füßen oder mit dem Ellenbogen aufdrücken, wenn man etwa ein voll beladenes Tablett auf die Terrasse tragen möchte. Die Tür schwingt leicht auf und schließt sich hinter einem gleich wieder von alleine. Man kann sie in beide Richtungen benutzten, was sehr praktisch ist. Eine andere Variante stellen Türen dar, die seitlich aufgeschoben werden. Das kann sehr elegant aussehen.

Man muss sich übrigens keine Sorgen darum machen, wie so ein Insektennetz aussieht bzw. dass es ein unschöner Anblick wäre. Bei geschlossener Insektenschutztür kann man prima herausgucken und es fällt genügend Licht in die Wohnung. Von außen sieht man die Tür dagegen teilweise ziemlich deutlich, was aber kein Problem darstellt, wenn man zu einem optisch ansprechenden Modell greift.

Eine preiswertere Alternative stellt ein Insektenvorhang dar, mit dem man ebenfalls einen ziemlich sicheren Schutz erhält. Gerade im Bodenbereich können zwar theoretisch Insekten den Schutz sozusagen unterlaufen, aber das ist nur ein ganz kleines Problem. Die meisten Insekten, die sich in Wohnräume verirren, kommen auf dem Luftweg. Neben einer Tür benötigt man für die Fenster Vorrichtungen, die Fluginsekten draußen halten. Einfache Mückennetze lassen sich direkt außen in die Fensterrahmen einkleben und kosten so gut wie gar nichts. Elegantere Lösungen sind etwas teurer, aber es lohnt sich, Mücken, Wespen, Bienen, Hornissen und andere Insekten nicht in die Wohnung kommen zu lassen, denn man steigert damit auf einfache Weise das Wohlbefinden in der warmen Jahreszeit.