Wasserkraftwerke

Wasserkraftwerke sorgen für umweltschonenden Strom

Die Elektrizitätsversorgung sucht nach regenerativen Energien. Wasserkraftwerke haben sich dabei als guter Weg erwiesen, Mutter Erde zu schonen.

 

Die Wasserkraft ist in Deutschland bislang ein nur wenig genutzter Energiefaktor. Liegt einerseits nur an den wenigen großen Flüssen in Deutschland, andererseits daran, dass die Flüsse erst so richtig groß in Meeresnähe, also im Flachen ebenen Gelände werden. Im Alpenvorland werden Wasserkraftwerke intensiv genutzt. Die Produktion von Strom in diesen Gebieten ist aber immer noch relativ gering. Bundesweit liegt sie bei unter zehn Prozent der gesamten Stromerzeugung.

Wasserkraftwerke dürfen bei uns leider nur noch beschränkt betrieben werden. Fast alle noch bestehenden haben eine geringe, im Verhältnis zu bestehenden Atomkraftwerken, Laufzeit. Weltweit ist die Nutzung der Wasserkraft fast der Atomkraft gleich zu setzen. In vielen Ländern wurden riesige Stauseen gebaut, um Wasserkraftwerke sinnvoll nutzen zu können. In Deutschland sowie in vielen Europäischen Staaten, ist dies aus rechtlichen Gründen nicht möglich. Stauseen zu bauen, wäre ein Unmögliches Vorhaben. Dabei kommt die sinnvoll verwendete Technik vorwiegend aus Deutschen Firmen. Diese bauen im Ausland und haben damit enormen Erfolg und verzeichnen riesige Gewinnsteigerungen. Paradox!

Die natürliche Wasserkraft nutzbar zu machen ist bei uns nur in Gebirgen möglich, also zum Beispiel, in den Alpen und Alpenvorländern, im Bundesland Bayern. Es gibt verschiedene Arten von Wasserkraftwerken. Die allesamt viele Energieerzeuger ersetzen könnten. Dabei ist die Wasserkraft in Deutschland beliebter als zum Beispiel die Atomenergie. Das sollte sich die Politik mal wieder vor Augen führen. Wissenschaftler behaupten sogar, dass die Wasserkraft, natürlich genutzt, und dann nur zur Versorgung von kleineren Bereichen eingesetzt, enorme Kosten, sowohl für Kunden und Betreiber einsparen würde.

Wasserkraftwerke erzeugen somit Strom, ohne dabei die Umwelt zu belasten. Dies würde also das Kleinklima so mancher Gegend äußerst positiv beeinflussen. Wasserkraftwerke wären also eine sinnvolle Ergänzung, bzw. in größerem Stil angewendet, sogar die Energieerzeugung, die andere Energieerzeuger ablösen könnte. Wasserkraftwerke erzeugen saubere Energie, was wiederum eine positive Auswirkung auf unser Klima haben könnte. In vielen anderen Ländern werden Wasserkraftwerke deutlich mehr genutzt. Schade eigentlich, wenn man weiß, was Wasserkraft alles bewirken könnte.