Rechnungswesen

Karrieremöglichkeiten im Bereich Rechnungswesen

Auch wenn das Rechnungswesen bei Schülern und Studenten nicht sehr beliebt ist - auf dem Jobmarkt existierte eine große Nachfrage nach Experten.

 

Wenn der Begriff Rechnungswesen fällt, dann sträuben sich bei vielen Schülern und Studenten die Haare. Denn es gibt wirklich Unterrichtsfächer und Vorlesungen, die einfacher sind und mit Sicherheit auch mehr Spaß bereichten. Dennoch ist es aber so, dass es sich beim Rechnungswesen um einen der elementarsten Bereich im gesamten Feld der Betriebswirtschaftslehre handelt. Ohne qualifizierte Mitarbeiter, die sich mit den Aufgaben und Problemstellungen des Rechnungswesens auskennen, könnte ein Unternehmen oder eine Firma nicht existieren.

Inhaltlich beschäftigt man sich im Bereich des Rechnungswesens mit der Buchung und Kontierung beziehungsweise Dokumentation von Geschäftsfällen. Mit Geschäftsfällen sind sämtliche Transaktionen von Geldern und Waren gemeint. Nur anhand dieser Dokumentation können für das Management des Unternehmens wichtige Zahlen aufbereitet werden, welche in den meisten Fällen die Grundlage für strategische und Operative Entscheidungen bilden. Allerdings geht es in diesem Zusammenhang schon mehr in den Bereich Controlling, welcher ein völlig eigenständiges Themengebiet innerhalb der Betriebswirtschaftlehre darstellt.

Natürlich ist das Rechnungswesen auch essentiell um den Unternehmensgewinn beziehungsweise den Unternehmensverlust zu ermitteln. Ohne entsprechende Dokumentation oder Buchungen wäre es nicht möglich einen Jahresabschluss zu erstellen, welcher eine Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung umfasst. Doch um diese Abschlüsse erstellen zu können, muss man eine große Menge an Fachkenntnissen und Berufserfahrung mitbringen. Allerdings sind die Jobs im Bereich des Rechnungswesens auch entsprechend hoch vergütet, schließlich handelt es sich um eine sehr verantwortungsvolle und zudem auch anspruchsvolle Arbeit.

Wer in diesem Bereich beruflich tätig werden möchte, hat mehrere Möglichkeiten. Für gewöhnlich beginnt man eine Karriere im Bereich der Buchhaltung. Nach einigen Jahren Berufserfahrung und mit entsprechender Qualifikation kann man es relativ weit bringen. Denn es gibt viele Richtungen in die man sich beruflich weiterentwickeln kann. Äußerst beliebt sind vor allem Jobs im Bereich des Controlling oder der Wirtschaftsprüfung. Den Sprung in solch ein Berufsfeld kann man durchaus schaffen, wenn Lernbereitschaft zeigt und sich entsprechend beruflich weiterbildet.