Charterflug

Ein Charterflug wird von den Reiseveranstaltern gekauft

Als Charterflug werden bestimmte Flüge bezeichnet, welche von den einzelnen Reiseveranstaltern gemietet und in Form einer Pauschalreise verkauft werden.

 

Ein Charterflug ist ein ganz bestimmter Flug, welcher von den verschiedenen Reiseveranstaltern gebucht wird und in Form von Pauschalreisen wieder verkauft wird. Ein solcher Charterflug wird von den Reiseveranstaltern auf eigenes Risiko gemietet und anschließend wieder verkauft. Das bedeutet, dass die Reiseveranstalter eine ganz bestimmte Anzahl an Sitzplätzen in einem Linienflug mieten, welche sie in Form von Pauschalreisen wieder verkaufen können.

Das Mieten der Flugplätze für einen bestimmten Flug übernehmen die Reisegesellschaften in eigener Verantwortung. Das heißt, dass die Reiseveranstalter die Flugplätze in jedem Fall kaufen und auch das Geld für die Flugplätze in jedem Fall bezahlen müssen. Dies ist auch dann der Fall, wenn die Reiseveranstalter die Flugplätze nicht weiter verkaufen können. Die Reiseveranstalter übernehmen für einen Charterflug also das volle Risiko. Für die Fluggesellschaften ist ein Charterflug wiederum ein ideales Geschäft, da diese durch einen Charterflug gleich sehr viele Flugplätze mit einem Mal verkaufen können.

Die Reiseveranstalter buchen bei den Fluggesellschaften sehr gern einen Charterflug, denn sie benötigen zahlreiche solcher Charterflüge, um diese dann in Form von Pauschalreisen verkaufen zu können. Die meisten Touristen buchen bei einem Reiseveranstalter meist nicht nur das Hotel, sondern möchten gleich eine komplette Reise buchen. Das bedeutet, dass die meisten Touristen ein Hotel oder eine andere Unterkunft in Verbindung mit einem Flug buchen möchten. Für diese sogenannten Pauschalreisen benötigen die Reiseveranstalter einen Charterflug, damit sie diesen zusammen mit dem Hotel oder der Unterkunft an die Reisenden verkaufen können.

Für die Fluggesellschaften bedeutet ein Charterflug, dass sie den Flug viel leichter kalkulieren können. Das liegt daran, dass die Reiseveranstalter meist nicht nur einen Charterflug buchen, sondern dass sie gleich mehrere Flugplätze in einer Maschine kaufen, welche sie dann weiter verkaufen können. Dadurch wissen die Fluggesellschaften sehr viel genauer, welche Flüge sie voll bekommen und in welchen Maschinen noch Platz ist. Daher ist es für die zahlreichen, verschiedenen Fluggesellschaften sehr viel einfacher mit dem Geld von einem Charterflug zu kalkulieren, als es bei einem Linienflug der Fall ist. Ein Charterflug ist für die meisten Fluggesellschaften also ein sehr lukratives und sehr sicheres Geschäft.