Betriebswirt

Betriebswirt werden und Karrierechancen verbessern

Ein Abschluss als Betriebswirt kann für die Karriere sehr förderlich sein. Hier werden die einzelnen Möglichkeiten zum Erhalt des Abschlusses vorgestellt.

 

Sehr viele Menschen träumen davon, im Job voranzukommen und sich beruflich zu verwirklichen. Doch die meisten stellen schon nach relativ kurzer Zeit fest, dass sich der berufliche Aufstieg längst nicht so einfach gestaltet, wie man es sich einst vorgestellt hat. In der Berufswelt spielt vor allem die Qualifikation eine wichtige Rolle: Wer den höheren oder den besseren Abschluss hat, der kommt schneller voran und verdient auch mehr Geld. Daher denken immer mehr Menschen über die Möglichkeit nach, sich fortzubilden und somit die Karrierechancen zu verbessern. Insbesondere der Betriebswirt ist sehr gefragt.

Es ist nicht sehr verwunderlich, dass das Interesse am Betriebswirt stark zugenommen hat. Schon längst hat es sich herumgesprochen, dass sich die Unternehmen und Arbeitgeber stets auf der Suche nach guten Arbeitskräften befinden, die auch über betriebswirtschaftliche Kenntnisse verfügen. Daher bietet es sich geradezu an, eine entsprechende Ausbildung zu durchlaufen und somit den Titel des Betriebswirts zu erlangen.

Doch zuvor gilt es sich darüber klar zu werden, wie man dieses Ziel erreichen möchte. Es ist nämlich so, dass man den Abschluss des Betriebswirts auf unterschiedlichem Wege erlangen kann. Genau betrachtet existieren sehr viele Wege und Möglichkeiten – und längst nicht alle Möglichkeiten passen zu einem. Folglich gilt es den Weg zu finden, der gut zu einem passt und mit dem Berufsleben beziehungsweise der Karriereplanung harmoniert.

Einer der anspruchsvollsten Wege besteht darin, ein klassisches Hochschulstudium zu absolvieren. Der Titel wird über die Fachhochschulen erlangt: Wer Betriebswirtschaft an einer Fachhochschule studiert, graduiert in der Regel als Diplom-Betriebswirt. Entscheidet man sich für ein Studium an einer Universität, wird das Studium üblicherweise als Diplom-Kaufmann abgeschlossen. Da ein FH- oder Uni-Studium in Vollzeit zu absolvieren ist, kommt dieser Weg längst nicht für jedermann in Frage. Daher müssen unter Umständen andere Wege in Betracht gezogen werden.

Da wäre zunächst einmal die Fernstudiengänge: Auf diesem Weg kann ein Studium in Teilzeit absolviert werden, so dass man seinem Beruf weiterhin nachgehen kann. Alternativ bieten auch andere Institutionen entsprechende Ausbildungen an. Dort gilt es sich allerdings genau umzuhören und die Abschlüsse miteinander zu vergleichen, da diese nicht alle als gleichwertig angesehen werden.