Kindesunterhalt

Mit Kindesunterhalt ein schönes Leben ermöglichen!

Wer das Wort Kindesunterhalt hört, kann entweder wenig oder nicht viel damit anfangen. Dabei spielt es eine wesentliche Rolle im Leben eines Jeden!

 

Das hauptsächliche Streitthema Kindesunterhalt wird von vielen Menschen unterschätzt. Unterhalt steht jedem Kind zu. Egal, ob diese getrennt leben oder verheiratet sind. Häufig gibt es Streit wegen dem Geld. Das ist jedoch eigentlich für das Kind bestimmt ist und sollte nicht Thema zwischen den Elternparteien sein sollte. Der Unterhalt kann entweder in Form von Pflege und Unterkunft oder aber auch mit Bargeld erfolgen.

Unterhaltspflichtig sind Eltern bis zu einem erfolgreichen Abschluss einer Ausbildung, im Falle eines Studiums oder anderen Aktivitäten bis maximal bis zum 27. Lebensjahr. Viele Eltern gehen davon aus, mit dem Erreichen des 18. Lebensjahres sei für sie alles erledigt und nun müssen die Kinder lernen, auf eigenen Beinen zu stehen. Dass dies aber nicht so ist, findet man detailliert in verschiedenen Gesetzen. Auch das Jugendamt hilft bei Fragen oder Problemen weiter.

Der Streit beginnt meist schon bei der Trennung der Eltern. Ein Elternteil behält das Kind, der andere Partner soll nun Unterhalt zahlen. An dieser Stelle weigern sich dann viele aus Rache am Expartner oder weil sie es nicht einsehen. Das Kind ist in jedem Falle nicht schuld, dass die Partnerschaft nicht funktioniert hat und muss dennoch darunter leiden.

Man unterscheidet zwischen Ostdeutschland und Westdeutschland. Es gibt Tabellen, in denen man nachlesen kann, wie viel dem Kind etwa zusteht. Alle 2 Jahre werden diese Tabellen angepasst.

Die Höhe des Unterhaltes setzt sich aus dem Einkommen beider Elternteile zusammen, sowie der Anzahl anderer vorhandener Kinder, den Wohnbedingungen usw. Nicht zu verwechseln ist der Unterhalt mit dem Kindergeld. Dies ist eine Schenkung vom Staat. Der Kindesunterhalt soll dem Kind ein normales Leben ermöglichen, den Weg zur beruflichen Bildung schaffen und als Unterstützung da sein. Der Kindesunterhalt ist eine Chance. Wenn schon die Beziehung der Eltern gescheitert ist, kann man wenigstens beweisen, dass man für das Kind da ist und sich kümmert. Denn der Unterhalt bestimmt den weiteren Lebensverlauf des Kindes.

Kinder sind sehr wichtig in unserer Gesellschaft und wir müssen alles dafür tun, dass sie glücklich aufwachsen und ihr Leben genießen können. Sie können nichts für die Fehler der Erwachsenen, aber diese können etwas für die Fehler, die sie den Kindern antun. Insofern ist der Kindesunterhalt eine schöne Möglichkeit, sein Kind wenigstens finanziell zu unterstützen!