Kalorienrechner

Mit einem Kalorienrechner ganz einfach abnehmen

Ein Kalorienrechner hilft bei der Zusammenstellung eines Speiseplanes, mit dem man nicht auf leckeres Essen verzichten muss und dennoch abnimmt.

 

Möchte man sein Gewicht reduzieren, sollte man beim Essen eine bestimmte Kalorienzahl pro Tag nicht überschreiten. Manch einer weiß aber nicht, wie die Kalorien von Lebensmitteln errechnet werden und wie viele Kalorien in einzelnen Speisen stecken. Abhilfe schaffen Kalorienrechner, die man im Internet findet. Dort kann man leicht errechnen, was man täglich essen darf. Wer weiß schon, dass in manchem Joghurt auch erhebliche Kalorien stecken? Oder in Obst: Nicht jedes Obst ist geeignet, Diät zu halten, das heißt, sich kalorienbewusst zu ernähren.

Ein Kalorienrechner kann dabei helfen. Errechnet man anhand des Kalorienzählers, wieviel man bereits morgens zum Frühstück zu sich genommen hat, muss der Rest der „erlaubten“ zugestandenen Kalorien über den Tag verteilt werden. Hat man also morgens und mittags schon seine Kalorien zusammen, ist bis zum nächsten Tag sozusagen eine Null-Diät zu halten. Anfangs tut man sich etwas schwer mit der Rechnerei, doch nach einigen Tagen weiß man dank des Kalorienrechners, welches Essen wie viele Kalorien beinhaltet. Es fällt nach relativ kurzer Zeit leicht, kalorienbewusst zu leben.

Kalorienrechner werden deshalb auch bei Gruppen, in denen gemeinsames Abnehmen Ziel eines Kurses ist, angewandt. So ist eine Honigmelone weitaus kalorienreicher als beispielsweise eine Wassermelone. Um der Kalorienfalle auszuweichen, ist ein Kalorienrechner von großer Wichtigkeit. Kalorien lauern aber auch in der Eisdiele oder beim Grillfest – und in Fruchtsäften. Pro Liter schlagen sie mit bis zu 500 Kalorien zu Buche. Geht man davon aus, dass ein Mensch, der abnehmen möchte, rund 1.500 Kalorien zu sich nehmen darf, deckt man mit dem Saft bereits ein Drittel seines Tageskalorienbedarfes. So ist Johannisbeernektar sehr kalorienreich. Der Zuckergehalt entspricht Dutzenden Stückchen Würfelzucker.

Was Grillgerichte im Sommer so kalorienreich macht, sind vor allem die Soßen. So zeigen Kalorienrechner, dass Knoblauchsoßen mit 31 Gramm Fett pro 100 Gramm den Negativrekord halten. Dagegen ist Zigeunersoße mit 0,2 Gramm Fett ein Schlankmacher. Man sieht: Wer abnehmen möchte und zum Kalorienrechner greift, braucht eigentlich auf nichts zu verzichten. Möchte man an einer Grillfete teilnehmen, greift man zur kalorienarmen Zigeunersoße. Und wer etwas Erfrischendes genießen will, wählt ein Stückchen Wassermelone statt der Honigmelone.