Mensch

Als Mensch die wichtigen Entscheidungen selbst treffen

Der Mensch steht täglich vor Entscheidungen. Es ist wichtig zu wissen, wann die richtige Zeit zum Nachdenken und wann die Zeit zum Handeln gekommen ist.

 

Der Mensch in der modernen Gesellschaft hat unzählige Möglichkeiten, sein Leben zu gestalten. Ob das als bedrohlich empfunden wird oder ob das Leben mit Optimismus gestaltet wird, hat jeder von uns selbst in der Hand.

Von einer natürlichen Lebensweise haben wir uns sehr weit entfernt, doch das bedeutet nicht, dass Hektik, Stress und ungesunde Lebensführung unseren Alltag bestimmen müssten. Jeden Tag treffen wir Entscheidungen, unzählige kleine und manchmal große, mit denen wir die Weichen für unsere Zukunft stellen.

Obwohl jeder Mensch unterschiedliche Ausgangsbedingungen und somit Chancen hat, hilft es nicht, sich darüber zu beklagen, sondern kommt es darauf an, das Beste aus der jeweiligen Situation zu machen. Was das Beste ist, sollten nicht andere für uns entscheiden, sondern wir selbst. Das bedeutet nicht, sich vor sozialen Verpflichtungen etwa im Bereich der Familie zu drücken oder Wünsche und Vorschläge von Freunden nicht ernst zu nehmen.

Doch den Kurs für unser Leben sollten wir bewusst setzen, anstatt einfach im Strom des Lebens mitzuschwimmen. Die Optionen, die wir als Mensch haben, sind derartig vielfältig, dass sich viele Menschen damit überfordert fühlen. Sie sehnen sich nach Einfachheit, nach Vereinfachung des Lebens.

Sich nicht zu verzetteln, sondern sich auf die für einen selbst wichtigen Dinge zu konzentrieren, Unwichtiges auszublenden und sich gegen den Lärm im direkten wie im übertragenen Sinne abzuschirmen, ist prinzipiell richtig. Zu sehr die Scheuklappen anzulegen, führt jedoch zu einem Tunnelblick, eine gewisse Offenheit sollte man sich als Mensch bewahren, selbst wenn man genau weiß, worauf man hinarbeitet, wohin der Lebensweg führen soll.

Von Zeit zu Zeit sollte man sogar seine Ziele infrage stellen, um zu überprüfen, ob sich die Wünsche, Voraussetzungen oder Rahmenbedingungen mittlerweile geändert haben. Konsequent zu sein, ist wichtig, wenn man erfolgreich sein möchte, doch zur richtigen Zeit selbstkritisch zu hinterfragen, woran man glaubt, was man vom Leben erwartet und womit man sich aktuell beschäftigt, gewährleistet, Korrekturen vornehmen zu können und nebenbei als Mensch zu wachsen.

Zu oft sollte man das jedoch nicht machen, sonst kann man nicht entschlossen seine Ziele angehen. Ein guter Zeitpunkt sind die Tage vor dem Jahreswechsel oder zu Beginn eines neuen Jahres. Eine Art persönlicher Jahresbilanz aufzustellen und das neue Jahr zu planen, lassen sich hiermit bestens verbinden.