Kartoffelpuffer

Kartoffelpuffer als Lieblingsspeise vieler Menschen

Kartoffelpuffer schmecken nicht nur kleinen Kindern, sondern auch viele Erwachsene lieben sie. Verschiedene Rezeptvorschläge lassen sich hierfür finden.

 

Kartoffelpuffer, welche in anderen Regionen noch weitere Namen besitzen sind die Lieblingsspeise vieler Menschen. Aus diesem Grund lassen sich in Kochbüchern auch zahlreiche Varianten und Rezeptvorschläge finden, wie diese zubereitet werden können. Die Hauptzutat sind, wie könnte es auch anders ein, Kartoffeln. Diese werden hierbei zu einem faserigen Brei, beispielsweise mit einer Reibe verarbeitet. Anschließend kommen noch weitere Rezeptzutaten wie beispielsweise Eier, Salz und Milch hinzu. Allerdings können die weiteren Zutaten von Rezept zu Rezept variieren.

Zu Kartoffelpuffer können sowohl salzige als auch süße Beilagen gegessen werden. Auch dies unterscheidet sich wieder von Region zu Region. Die süßen Beilagen werden hierbei jedoch von einem Großteil der Bevölkerung bevorzugt. Weit verbreitet werden die Kartoffelpuffer deswegen mit Apfelmus oder Apfelkompott serviert. Auch wenn Kartoffelpuffer nicht ganz fettarm sind, immerhin werden sie in einer Pfanne mit heißem Fett gebraten, so schmecken sie dennoch hervorragend. Das tolle daran ist, dass Kartoffelpuffer noch nicht einmal aufwändig sind in ihrer Herstellung. Denn mithilfe einer Küchenmaschine sind die Kartoffeln im nu zu Brei verarbeitet. Schnell werden noch die anderen Rezeptzutaten hinzugefügt, und schon können sie in die Pfanne zum Braten gegeben werden.

Beim Braten gilt dabei, sobald sich ein bräunlicher Rand am Kartoffelpuffer bildet, sollte dieser umgedreht und von der anderen Seite gebraten werden. Um etwas Fett einzusparen können die Kartoffelpuffer nach dem Braten auch mit einem Küchentuch leicht abgetupft werden. Durch das Abtupfen saugt das Küchentuch etwas Fett vom Kartoffelpuffer auf und dieser ist somit leichter verdaulich. Denn so lecker Kartoffelpuffer auch sind, nach dem Verzehr liegen sie einige Stunden etwas schwer im Magen.

Auf der Suche nach einem leckeren Kartoffelpuffer-Rezept lohnt es sich immer in einem Kochbuch nachzuschlagen. In der Regel ist hier mindestens ein Rezept verzeichnet. Des Weiteren kann jedoch auch im Internet nach einem Rezeptvorschlag mithilfe einer Suchmaschine gesucht werden, denn auch hier sind zahlreiche Rezepte vertreten. Wer über weniger Zeit verfügt, der kann auch im Supermarkt nach tief gefrorenen Kartoffelpuffer schauen, die einfach nur noch in der Pfanne gebraten werden müssen. Auf diese Weise braucht niemand auf diese leckere Speise verzichten.