Geometrie

Geometrie muss kein gefürchtetes Fach bleiben

Mit ein paar Tricks kann man die Geometrie von Beginn an verstehen und somit im Matheunterricht gut abschneiden. Auf dieser Seite gibt es praktische Tipps.

 

Nun ist die Mathematik allgemein dafür bekannt, dass sie bei Schülern nicht immer sehr hoch im Kurs steht. Allerdings gibt es einige Bereiche der Mathematik, für die dies besonders zutrifft, unter anderem auch die Geometrie. Bei ihr handelt es sich um einen Bereich der Mathematik, den viele Schüler fürchten – oftmals fällt es ihnen sehr schwer, mit diesem Thema klar zu kommen und in den Klassenarbeiten gute Noten zu schreiben, was genau genommen sehr schade ist, denn eigentlich kann man die Geometrie durchaus beherrschen, so dass man sich vor ihr nicht zu fürchten braucht.

Das Tolle an der Geometrie ist ihre Vielseitigkeit: Auf der einen Seite gilt es zu zeichnen, auf der anderen aber auch zu rechnen. Gleichzeitig können interessante Zusammenhänge hergeleitet werden: So gesehen gilt die Beschäftigung mit geometischen Formen und Körpern als besonders vielseitig und abwechslungsreich. Dies ist mitunter einer der Gründe, weshalb sich einige Schüler nicht sonderlich für sie begeistern können.

Doch wie bereits erwähnt wurde, braucht man vor der Geometrie keine Angst zu haben. Hierbei handelt es sich um einen Teilbereich der Mathematik, den man gut lernen beziehungsweise erlernen kann. Im Gegensatz zu anderen Bereichen kommt es nur auf das Verständnis an: Sobald man die einzelnen Formen und Körper sowie spezifische Zusammenhänge verstanden hat, sollte man jede Aufgabe meistern können – dass man sich beispielsweise verrechnet, kann genau betrachtet fast nicht vorkommen.

Am wichtigsten ist es natürlich, während des Unterrichts gut aufzupassen. Vielen Schülern geht es so, dass sie sich beim Zeichnen so sehr auf ihre Arbeit konzentrieren, dass sie den Lehrern nicht mehr folgen können. Daher ist es teilweise sogar besser, sich im Unterricht gar nicht so sehr auf die eigenen Zeichnungen zu konzentrieren, sondern stattdessen nur grobe Skizzen zu machen. Auf diese Weise kann man viel Zeit sparen beziehungsweise schneller vorankommen und somit den Lehrern besser folgen. Zuhause kann man die Aufgaben dann noch einmal ordentlich nachholen.

Weiterhin kann es empfehlenswert sein, Nachhilfeunterricht in Anspruch zu nehmen. Das unmittelbare Wiederholen der Lerninhalte kann gerade hier eine sehr große Hilfe sein und zu einem besseren Verständnis führen. Daher kann die Nachhilfe eine sehr gute Unterstützung sein, wenn es darum geht, in der Geometrie besser zu werden.