Katamaran

Einen Katamaran können Sie sehr vielfältig einsetzen

Denkt man an einen Katamaran, so kommt einem meist dieses kleine zweirümpfige Segelschiff in den Sinn, mit dem Leute aus Spaß über einen See schießen.

 

Grundsätzlich ist ein Katamaran ein Boot oder Schiff mit zwei Rümpfen, das durch ein Tragdeck fest miteinander verbunden ist. Den meisten von uns kommt beim Thema Katamaran wohl das Bild in den Sinn, das sich einem im Sommer immer wieder an Seen oder am Meer bietet, nämlich kleine Katamarane, die mit einem Affentempo auf dem Wasser hin und herschießen. Deswegen verbindet man mit dem Begriff Katamaran wohl am ehesten auch die Worte Spaß und Hobby. Das ist allerdings nur ein Teilbereich dessen, was man mit so einem Katamaran alles machen kann, denn dieses Schiff gibt es nicht nur in der uns allen wohl am geläufigsten Form, sondern noch in einigen anderen Ausführungen.

So unterscheidet man grundsätzlich Motorkatamarane und Segelkatamarane. Motorkatamarane, die, wie der Name schon sagt, mit einem Motor betrieben werden, haben insbesondere als Fährschiffe eine große Bedeutung erlangt. So werden zum Beispiel kleine Hochgeschwindigkeitskatamarane mit bis zu etwa 200 Sitzplätzen seit längerer Zeit vor allem in Norwegen und Australien in der Personenbeförderung eingesetzt.

Da sie eine Geschwindigkeit von bis zu 48 Knoten erreichen können, was immerhin annährend 80 km/h entspricht, sind sie eine optimale Reisemöglichkeit um zwischen Inseln und Landesteilen hin und her zu gelangen. Im ausgehenden 20. Jahrhundert entdeckte auch Helgoland die Vorteile dieser Reisemethode und setzt sie zunehmend im Verkehr auf und von der Insel ein, ebenso wie die Elbschifffahrt zunehmend auf dieses Transportmittel zurückgreift. Besonders große Katamaranfährschiffe verkehren auch als Autofähren auf mehreren europäischen Routen, so zum Beispiel zwischen Großbritannien und Frankreich und Dänemark und Schweden.

Segelkatamarane hingegen werden weniger im Nutzverkehr und mehr zu sportlichen Zwecken eingesetzt, vor allem als extra-leichte Sportgeräte oder als Kajütenboote. Auch diese Variante der Katamaranen zeichnet sich dadurch aus, dass sie besonders schnell sind. So wird der aktuelle Geschwindigkeitsrekord für Segelschiffe von einem Katamaran gehalten, mit immerhin 697 Seemeilen, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 29 Knoten entspricht. Im Segelsport werden die Katamarane nicht in Klassen unterteilt, so wie es sonst im Segelsport im allgemeinen üblich ist, sondern es wird eine Klassifizierung der Rennkatamarane nach Divisionen vorgenommen und zwar von A bis D.