Sekretär

Der Sekretär für mehr Ordnung in Ihrem Büro

Der Sekretär ist ein praktischer Schreibschrank. Er bietet Abstellmöglichkeiten für Schreibutensilien, Papier und hat einen Aufsatz um darauf zu schreiben.

 

Der Sekretär gehört zur Familie der Schränke. Er ist ein äußerst praktisches Möbelstück und hat seine Funktion bereits in vielen Haushalten gefunden. Es ist sehr vielfältig einsetzbar und ist deswegen auch so beliebt. Der Sekretär wie wir ihn kennen wird auch unter anderem als Schreibschrank bezeichnet. Er besteht aus einem so genannten Aufsatzschrank und einem Schreibtischunterteil.

Der Sekretär war sogar schon im 18 Jahrhundert sehr bekannt und auch sehr populär. Das Möbelstück entwickelte sich aus dem Kabinettschrank, der damals auch in ähnlicher Form vorhanden war. Beim Design des Sekretärs gibt es vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und viele Formen und Arten. In der Regle kann man sagen, dass die Kommode grundsätzlich drei Schubfächer hatte. Zumindest ist es bei uns so. In Frankreich war es teils so, dass auch Schreibschränke mit verschließbaren Türen und speziellen dahinter versteckten Schubladeneinheiten vorhanden waren.

Der Aufsatz vorne war dann in diesem Fall mit einem ausklappbaren so genannten Pultdeckel verschlossen. Diesen konnte man, wenn er geöffnet wurde, als Schreibunterlage benutzen. Der Aufsatz war dafür da, um alle Möglichen Schreibutensilien unterzubringen. Er war versehen mit Sortierfächern, Schubfächern und einigen kleinen Abstellfächern für Papier, Tinte und auch Dokumente und ähnlichen Dingen.

Das Design – wie oben schon erwähnt – hat sich mit der Zeit ziemlich gewandelt. Und auch heute gibt es noch die variabelsten Modelle und Möglichkeiten. Mittlerweile gibt es zum Beispiel beim Sekretär Spiegeltüren, mehr Beinfreiheit, oder auch mehr Schubladenreihen für mehr Komfort des Benutzers.

Früher war der Sekretär als kompakter Schreibschrank entwickelt worden, aber mittlerweile wurde er immer mehr Design technisch behandelt. Mittlerweile wurde die Gestaltung des Sekretärs immer eleganter und auch leichter. So sind zum Beispiel in den meisten Fällen keine massiven Unterbaus mehr vorhanden, sondern wurden ersetzt durch filigrane und verzierte Tischbeine. SO wurde immer mehr eine Tischform als eine Kommode daraus. Seine Herkunft hat der Sekretär oder auch Schreibschrank Anfang des 18. Jahrhunderts von England und kam somit auch gleich über kurze Umwege über die Niederlanden zu uns nach Deutschland. Meistens handelt es sich heutzutage bei den Sekretären, die bei uns verwendet werden entweder um Antiquitäten oder Reproduktionen.