Schwarzkümmelöl

Schwarzkümmelöl für eine gesunde Behandlung

In der Medizin hat das Schwarzkümmelöl stark an Bedeutung gewonnen. Bei der Auswahl bzw. beim Kauf des Öls spielt die Qualität eine ganz wichtige Rolle.

 

Natürliche Wirkstoffe erleben im Bereich der medizinischen Behandlung ein starkes Comeback. Immer mehr Mediziner empfehlen wieder Naturprodukte. Zu einem der beliebtesten Produkte aus diesem Bereich zählt das so genannte Schwarzkümmelöl. Es erfreut sich bei den Patienten bereits seit Jahren einer stark wachsenden Beliebtheit und wird deshalb immer häufiger konsumiert. Es wird in den unterschiedlichsten Therapiebereichen eingesetzt und von den Patienten in der Regel in reiner Form eingenommen.

Wie gerade erwähnt wurde, ist der Einsatzbereich des Öls vergleichsweise groß. Insbesondere bei Hautproblemen beziehungsweise bei Hautkrankheiten wie zum Beispiel Neurodermitis wird Schwarzkümmelöl immer häufiger verabreicht. Es soll dazu beitragen, sowohl ein Entstehen neuer Hautrötungen zu verhindern, als auch die Beschwerden zu lindern. Die Patienten konsumieren das Öl in entweder direkte in flüssiger Form, beispielsweise mit einem Löffel oder auch in Form von Kapseln.

Das Öl wird in der Medizin vor allem deshalb sehr gern verwendet, weil es als äußerst nährstoffreich gilt. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass das Schwarzkümmelöl nicht in Verbindung mit der klassischen Kümmelpflanze steht, sondern stattdessen aus den Samen gepresst wird, die von einer besonderen Gattung der Hahnenfußgewächse stammt. Ursprünglich wuchs diese Pflanze auch in Deutschland, allerdings ist sie selten geworden. In anderen Ländern wie zum Beispiel in Österreich ist sie deutlich stärker verbreitet. Gerade in Österreich erfolgt ein starker kommerzieller Anbau der Pflanze. Die Samen mit dem höchsten Anteil an Nähr- und Wirkstoffen stammen jedoch aus Ägypten, weil die Pflanze dort unter erstklassigen Bedingungen wachsen kann.

Beim Erwerb des Öls sollte man unbedingt darauf achten, dass die Samen kalt gepresst wurden. Denn nur bei diesem Verfahren der Pressung beziehungsweise der Ölgewinnung verhält es sich so, dass der Anteil an Nähr- und Wirkstoffen am größten ist. Gerade weil der Anteil der Nähr- und Wirkstoffe von solch hoher Bedeutung ist, sollte man beim Kauf nicht an falscher Stelle sparen. Daher ist es empfehlenswert, ausschließlich Schwarzkümmelöl zu erwerben, das kalt gepresst wurde. Ob man das Öl in Flaschen oder in Kapseln abgefüllt kaufen sollte, ist Geschmacksache. Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, mit dem Arzt zu sprechen.