Kieferorthopäde

Der Kieferorthopäde und was bei dessen Wahl entscheidend ist

Der Kieferorthopäde ist in vielen Städten anzutreffen. Gekonnt kann er Zahn- und Gebissfehlstellungen korrigieren und zu einem schönen Lächeln verhelfen.

 

Der Kieferorthopäde ist ein Fachzahnarzt, welcher sich auf Fehlstellungen des Gebisses und des Kiefers spezialisiert hat. Wie gewöhnliche Zahnärzte arbeiten auch sie in der Regel in einer Zahnarztpraxis oder in einer Zahnklinik. Der Kieferorthopäde ist ein gewöhnlicher Zahnarzt, der im Gegensatz zu diesem jedoch über Zusatzqualifikationen verfügt. Nach dem Zahnmedizinstudium und einer einjährigen Berufserfahrung als fertiger Zahnarzt kann jeder Zahnmediziner eine Weiterbildung zum Kieferorthopäden vornehmen. Hierbei handelt es sich wieder um ein Studium welches an einer Hochschule oder ähnlichen Einrichtungen erfolgen kann.

In der heutigen Gesellschaft ist der Kieferorthopäde sehr gefragt. Immerhin spielt Schönheit und das Aussehen eine sehr große Rolle um erfolgreich und beliebt zu sein. Ein krummes und schiefes Gebiss würde selbst das schönste Gesicht entstellen. In einem solchen Fall bieten sich stets ein Besuch und eine Behandlung beim Kieferorthopäden an. Dieser kann die Fehlstellung nämlich ideal beheben. Allerdings darf man hier keine schnellen Erfolge erwarten, denn Zähne sind ein fester Bestandteil des menschlichen Gebisses, die nicht beliebig verschoben werden können. In einem solchen Fall hilft nur eine Zahnspange, welche die Zähne nach und nach in die richtige Position verschiebt. Damit alles auch richtig verläuft, muss der Kieferorthopäde regelmäßig aufgesucht werden. Dieser überprüft die Zahnspange und stellt sie richtig ein.

Auch wenn eine Zahnspange nervig und manchmal auch unangenehm sein kann, so lohnt es sich durchzuhalten. Denn nach der Behandlung wird man mit einem schönen Gebiss belohnt, so dass man beim Lächeln wieder Zähne zeigen kann. Auf der Suche nach einem Kieferorthopäden lohnt es sich immer in einem Telefonbuch nachzuschauen. Viele Adressen können in diesem ausfindig gemacht werden. Der Kieferorthopäde kann allerdings auch im Internet mithilfe einer Suchmaschine ausfindig gemacht werden. Viele Praxen verfügen inzwischen über eine eigene Website, auf der sie die Praxis und die Behandlungsmöglichkeiten vorstellen. Wichtig bei der Wahl des Kieferorthopäden ist, dass man diesem vertraut. Dieser sollte einem also sympathisch erscheinen. Um eine erfolgreiche Behandlung zu erhalten ist eine vertrauensvolle Beziehung eine wichtige Grundlage. Fühlt man sich bei der Behandlung nicht wohl, so sollte der Kieferorthopäde gewechselt werden.