Heimtextilien

Mit Heimtextilien die Wohnung verschönern

Heimtextilien sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Schöne Vorhänge, Kissen und Decken machen die eigenen vier Wände noch ein wenig wohnlicher.

 

Heimtextilien machen eine Wohnung erst richtig wohnlich. Dabei kann es sich um raffiniert geraffte Gardinen und Übergardinen, schöne Kissenbezüge, Teppiche oder auch Servietten auf der gedeckten Tafel handeln. Ohne Heimtextilien wirkt eine Wohnung oftmals kühl und leer. Heimtextilien kann man vor Ort, also in speziellen Geschäften, ansehen oder man kann einen Katalog durchblättern und sich Schönes auswählen.

Man kann aber auch ins Internet schauen, wo das Angebot noch deutlich größer ist als im Ladengeschäft. Gestaltungsmöglichkeiten gibt es in der gesamten Wohnung, vor allem natürlich im Wohnzimmer. Eine Couch wird durch farblich abgestimmte Kissen zum Blickfang. Dabei können die Kissenbezüge gerüscht sein. Es kann sich ebenso um einen oval geschnittenen Stoff handeln. Auch kommen unterschiedliche Materialien zum Tragen wie Seide, Baumwolle oder gröberer Leinenstoff. Dabei sind die Kissenbezüge, sofern sie einen Reißverschluss haben, jederzeit auswechselbar. Dadurch können immer wieder andere Muster und Farben das Sofa zieren.

Gardinen sind ebenfalls wichtige Heimtextilien. So gibt es Tüllgardinen für die Fensterscheiben. Diese können kurz oder lang gehalten sein. Hübsch sehen Gardinen aus, die bis zum Boden reichen. Mit den passenden Übergardinen wirkt ein Fenster ansehnlich. Die Übergardinen können aus dem gleichen Stoff wie die Scheibengardinen sein, oder man wählt einen schwereren Stoff wie Samt für diese aus. Teppiche zählen ebenso zu den Heimtextilien. Dabei ist es Geschmacksache, ob man sich für einen größeren Teppich oder um verschiedene kleinere Läufer entscheidet. Farblich abgestimmte Läufer sehen auf einem schönen Bodenbelag einfach gut aus.

Für ein Schlafzimmer sollte man ebenso hübsche Heimtextilien aussuchen und so für eine wohnliche Atmosphäre sorgen. Es gibt Bettwäsche, die so hübsch wirkt, dass man die Tagesdecke auch mal weglassen kann. Dabei kommen Stoffe wie Krinkel, Baumwolle oder Microfaser zum Einsatz. Krinkel hat den Vorteil, dass dieser Stoff nicht gebügelt werden muss. Wählt man die Bettwäsche, also Bezug und Kissenbezug, farblich passend zum Laken, wird das Bett zum Schmuckstück. Auch Bettvorleger sollten farblich passend gewählt werden. Deckt man den Frühstücks- oder Kaffeetisch, sieht der Tisch mit Heimtextilien, beispielsweise Stoffservietten, einfach perfekt aus.