Kinderschreibtisch

Beim Kauf von einem Kinderschreibtisch muss einiges beachtet werden

Ab dem Zeitpunkt, an dem das Kind die Schule besucht, fallen Hausaufgaben an. Dann braucht man einen Kinderschreibtisch, an dem sie gemacht werden können.

 

Auf den Beginn der Schule folgen zwangsläufig auch bald die ersten Hausaufgaben. Nun ist für die Eltern und vor allem auch für das Kind wichtig, sich schon vorher zu überlegen, wo später die Hausaufgaben erledigt werden sollen. Die jeweilige Lösung kann, je nach Geldbeutel und Wohnsituation, sehr unterschiedlich ausfallen. Zu aller erst sollte sich die Familie überlegen, wo und ob sich Platz für einen Kinderschreibtisch findet, meistens wird er natürlich mit ins Kinderzimmer gestellt. Wichtig ist allerdings hierbei, dass dem Kind, trotz dem Kinderschreibtisch, noch genügend Platz zum Spielen bleibt und der Schreibtisch nicht das ganze Kinderzimmer dominiert. Denn, trotz Schule und Hausaufgaben, steht gerade bei Erstklässlern das Spielen noch immer im Vordergrund und das wird sich auch später nicht so schnell ändern.

sollte man vor dem Kauf genau prüfen, wie viel Platz im Kinderzimmer übrig bleibt, wenn Sie das Lieblingsmodell hinein stellen. Als Kinderschreibtisch ist ein Schreibtisch mit geneigter Schreibtischplatte empfehlenswert, damit eine optimale Sitzhaltung gefördert wird. Orthopäden empfehlen diesbezüglich eine Neigung von 16 Grad. Für das Problem, dass bei dieser Neigung immer die Stifte vom Tisch rollen, sind die hersteller bereits ferig geworden. Es gibt nämlich Schreibtische, die eine sogenannte Auffangrinne für Stifte haben. Es gibt auch andere Modelle, bei denen nur ein Teil des Schreibtisches mit einer Neigung versehen ist, so dass Bücher, Stifte und auch andere Utensilien auf den geraden Flächen abgelegt werden können, was dem Bedürfnis der Kinder sehr entgegen kommt. Auch andere Hilfsmittel für die Hausaufgaben liegen dann optimal für die Kinder bereit.

Des Weiteren sollte der Kinderschreibtisch höhenverstellbar sein, dann kann er immer an das Wachstum des Kindes angepasst werden. Es muss jedoch nicht immer ein super schicker und teurer Schreibtisch sein, diese Modelle gibt es auch schon für den kleineren Geldbeutel. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass der Schreibtisch an einem ruhigen Ort steht, wo das Kind in Ruhe seine Hausaufgaben machen kann. Die Konzentration wird nämlich durch jede Ablenkung beeinträchtigt, vor allem wenn jünger Geschwister spielen wollen und die Hausaufgaben leider noch nicht fertig sind, müssen Kompromisse gefunden werden. Zudem wäre es auch sehr praktisch, wenn der Schreibtischstuhl auch höhenverstellbar wäre, damit er ebenfalls auf die Körpergröße des Kindes angepasst werden kann, wie der Schreibtisch auch.