Chat

mit Freunden per Chat komfortabel unterhalten

Der Chat hat heutzutage viele Gesichter. Auf dieser Seite sind alle wichtigen Informationen zu Chats sowie zu aktuellen Chatprogrammen zu finden.

 

Wer sich mit seinen Freunden direkt online austauschen möchte, greift gern zum Chat – immerhin bietet dieser die Möglichkeit, sich gegenseitig in Echtzeit zu schreiben. Somit ist es auch nicht verwunderlich, dass viele Menschen überaus häufig chatten und gern aus entsprechende Systeme zurückgreifen. Hierbei ist anzumerken, dass es den Menschen anfangs gar nicht immer so leicht fällt, sich auf einen bestimmten Chat festzulegen.

Genau betrachtet existieren sehr viele Möglichkeiten um zu chatten. Deshalb ist es in der Tat gar nicht immer so einfach, einen guten Chat zu finden. Das Spektrum an Möglichkeiten ist groß, wobei anzumerken ist, dass sich dieses in den vergangenen Jahren spürbar geändert hat. Um einen besseren Überblick zu verschaffen werden im Nachfolgenden die besten und wichtigsten Chat-Systeme und Programme vorgestellt.

Der Klassiker unter den Chats und Chatprogrammen ist immer noch der so genannte Onlinechat, der direkt in Webseiten eingebunden ist. Hier verhält es sich so, dass er nur noch vergleichsweise selten genutzt wird. Das Prinzip eines solchen Chats ist ganz einfach: Man sucht eine bestimmte Webseite auf, wo man sich dann in den Chatbereich einloggt. Auf diese Weise befindet man sich in der Lage, sich mit den anderen Chatmitgliedern, die augenblicklich auch eingeloggt sind, auszutauschen. Doch aufgrund der Tatsache, dass man immer nur dann chatten kann, wenn die eigenen Freunde auch online sind beziehungsweise nur dann ein Nachrichtenaustausch erfolgen kann, erfreut sich der klassische Onlinechat keiner ganz so großen Beliebtheit mehr, wie es früher einmal der Fall gewesen ist.

Stattdessen entscheiden sich die User immer häufiger für spezielle Programme, mit deren Hilfe es möglich ist, so genanntes Instantmessaging zu betreiben. Im Grunde genommen ist das Instantmessaging dem klassischen Chat sehr ähnlich, wobei es jedoch gewisse Vorzüge mit sich bringt. Hier verhält es sich nämlich so, dass man sich nicht auf einer bestimmten Website einloggen muss. Stattdessen wird einfach nur die Messagingsoftware geöffnet. Diese Software muss einmal auf einem Computer installiert werden, um genutzt werden zu können. Anschließend befindet man sich in der Lage genau zu erkennen, ob die eigenen Freunde augenblicklich online sind oder nicht. Sofern dies der Fall ist, kann man ihnen ebenfalls auf direktem Wege Nachrichten zusenden. Sollten sie es nicht sein, ist dies trotzdem möglich, wobei ihnen die Nachrichten dann beim nächsten Login übermittelt werden.