Fossilien

Entdecken Sie unsere Vergangenheit mit Hilfe von Fossilien

Fossilien stellen Überreste von Pflanzen und Tieren aus der Vergangenheit dar und faszinieren ihre interessierten Betrachter immer wieder aufs Neue.

 

Fossilien, unter denen man die Überreste von Pflanzen aus der geologischen Vergangenheit versteht, sind faszinierende Zeugnisse früherer Zeiten. Kalkschalen gehören zu den versteinerten Lebensresten, die in Schichtgesteinen erhalten bleiben, wobei allerdings auch eine Erhaltungsart der Fossilien in ursprünglicher Form in Schalen oder Knochen sein kann. Das umgebende Sediment liefert gleichzeitig einen Abdruck von der Außenseite des Körpers.

Sogar die vollständige Auflösung von organischen Hartteilen hinterlässt neben dem Hohlraum oftmals einen Steinkern. Als versteinerte Hohlraumfüllung zeigt der Steinkern gewöhnlich nur die Innenmerkmale der Schalen im Positiv. Die Rippen etwa einer Muschelaußenseite können ebenfalls auf dem Steinkern erscheinen, wenn die Kalkschalen aufgelöst werden, während des Gestein noch mehr oder weniger plastisch ist. Oft müssen die Fossilien erst mühsam mit Hilfe kleiner Meißel und Präpariernadeln freigelegt werden.

Das höher organisierte Leben auf der Erde setzte in stärkerem Maß mit dem Beginn des Erdaltertums ein. Mit bloßem Auge erkennbare Fossilien, sogenannte Makrofossilien, haben wichtige Leitfossilien für die Untergliederung der Formationen des Erdaltertums geliefert. Leitfossilien sind für die relative Altersbestimmung einzelner Schichten bedeutend, was auf der Erkenntnis beruht, dass erhaltungsfähige Hartteile der Organismen als versteinerte Lebensreste in Schichtgesteinen erhalten bleiben. Viele Funde, zum Beispiel solche aus der Karbonzeit, sind so gut erhalten, dass man Einzelheiten noch sehr gut erkennen kann. Große Bedeutung haben Fossilien im Zusammenhang mit dem so beliebten Bernstein, bei dem es sich um fossile Baumharze handelt.

An den Ostseestränden kann man hier noch oft fündig werden, wobei der Bernstein gar nicht so leicht zu erkennen ist. Seine Schönheit, die ihn als Schmuck so begehrt macht, erhält er erst durch seinen Glanz nach dem Polieren. Bereits Aristoteles bezeichnete den Bernstein als altes Baumharz aus dem Nordmeer. Doch reicht seine Verbreitung viel weiter. Sie zieht sich von der Nordsee und Ostsee in weitem Gürtel bis hin zum Schwarzen Meer, wo auch heute noch dieses fossile Material sehr geschätzt ist. Alle Arten von Fossilien aber bedeuten interessante Überreste vergangener Zeiten, die man immer wieder mit Stauen bewundern kann.