Kirschbaum

Ein Kirschbaum im Garten sorgt für leckere Früchte

Ein Kirschbaum im eigenen Garten sieht nicht nur schön aus, sondern er liefert auch noch regelmäßig leckere Kirschen. Gute Pflege ist wichtig.

 

Ein Kirschbaum macht in jedem Garten oder Vorgarten eine gute Figur. Es ist für viele gar ein Kindheitstraum, eines Tages einmal im eigenen Garten einen Kirschbaum zu pflanzen und diesem beim Wachsen und Gedeihen zuzusehen. Das besonders reizvolle an diesem Baum ist es natürlich, dass er im Gegensatz zu anderen Bäumen wie Birken, Tannen oder Fichten nicht nur an warmen Tagen erholsamen Schatten spendet, sondern auch noch leckere und schmackhafte Früchte produziert, die man als Besitzer dann quasi zum Nulltarif regelmäßig ernsten und genießen kann. Meist sorgt ein Kirschbaum für so viele Kirschen, dass man selbst Nachbarn, Freunden und Bekannten noch welche abgeben kann, weil man selbst beziehungsweise mit der Familie so viele Kirschen gar nicht verspeisen kann. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, die Früchte, welcher der Kirschbaum geliefert hat, einzufrieren und zu einem späteren Zeitpunkt aufzutauen.

Doch so schön der Kirschbaum auch aussieht und so gut die Kirschen schmecken, so ein Baum braucht natürlich auch regelmäßige und fachmännische Pflege. Es ist auf keinen Fall damit getan, den Kirschbaum irgendwann zu pflanzen und dann einfach nur noch zuzuschauen, wie er wächst und gedeiht. Beispielsweise sollte der Kirschbaum in regelmäßigen Abständen geschnitten werden. Dies trägt zum optimalen Reifen der Kirschen bei. Gerade nach der ersten Ernte ist es wichtig, den Kirschbaum zurückzuschneiden. Ebenfalls wichtig ist es, dass man es nicht vergisst, den Kirschbaum zu düngen. Das sollte man zumindest ein oder zweimal im Jahr tun, und zur Düngung eignet sich beispielsweise Kompost.

Das hört sich nun alles auf den ersten Blick sicherlich furchtbar viel an, und man könnte auf den Gedanken kommen, dass es vielleicht doch ein wenig zu aufwändig ist, sich einen Kirschbaum anzuschaffen. Aber man muss ja auch sehen, wie viel Freude einem so ein Baum über die Jahre hinweg bringt. Und im Endeffekt sind es doch nur wenige Tage im Jahr, die man für Pflege und Düngung aufwenden muss. Einen besonderen Zauber entfaltet der Kirschbaum übrigens während der Blütezeit. Seine weißen Blüten sind ein wunderbarer Anblick, und wenn man sie erblickt, dann kann man sich auf immer wärmere Tage freuen. So ist der Kirschbaum mitsamt seinen Blüten auch ein Symbol für Frühling, Lebensfreude und Vitalität. Und natürlich machen auch seine Früchte den Kirschbaum zu einem beliebten Baum bei Jung und Alt.