Trompete

Die Trompete als ein sehr schönes Instrument

Viele Kinder möchten schon in jungen Jahren gerne ein Instrument spielen. Da biet sich Trompete an, diese spielen zu lernen. Hier einige Infos zum Thema.

 

Die Trompete ist zum Beispiel in einem Orchester in die Gruppe der Blechbläser eingeordnet und dient als Sopraninstrument. Zu der gehören auch Hörner und Posaunen. Die Geschichte der Trompeten, Hörner und Posaunen ist bis in die vorgechichtliche Zeit zurück zu verfolgen und deckt sich weitgehendst mit der Geschichte des Hornes. Jedoch im Unterschied zum Horn ist die Röhre der Trompeteninstrumente zylindrisch. Nur der Schalltrichter weitet sich, wenn auch nicht so stark wie bei den Hörnern und durch einen Kesselstück wird die Trompete angeblasen. Der Klang der Trompete ist hell, strahlend und kräftig. Aber auch die tiefen Töne klingen vornehm und Edel. Im Orchester ist sie gut mit den anderen Blechinstrumenten einsetzbar und der Klang verbindet sich miteinander. Im Barock und in der Klassik tritt die Trompete meist gemeinsam mit den Pauken auf. verbindet sie sich gut mit den anderen Blechbläsern.

Im 20. Jahrhundert hat die Trompete an Bedeutung zugenommen als die Musikrichtung Jazz sich entwickelte. Durch den Jazz entwickelte sich die Trompete zu einem der bevorzugten Instrumente. Zu den berühmten Jazztrompetern gehörten zum Beispiel L. Armstrong, Dizzy Gillespie und Miles Davis. Die Trompete gilt auch heute noch als eines der schönsten Musikinstrumente. Ob in einem Orchester, bei Jazz, einem Solowerk kommt die Trompete auch in der Popmusik zum Einsatz. Auch heute noch steigt das Interesse ein Musikinstrument zu erlernen und da genießt die Trompete noch an hoher Beliebtheit.

Schon in der Kindergartenzeit bringen die Kinder oft schon den Wunsch mit nach Hause, ein Instrument lernen zu wollen. Es werden schon Lehrstunden ab 5 Jahre angeboten zum Beispiel für Trompete, Blockflöte aber auch Klavier. Man solle nur herausfinden welches Instrument für das Kind geeignet ist und welches Instrument dem Kind Spaß macht und gefällt. Der Vorteil ist, wenn das Kind schon frühzeitig ein Instrument lernt, das es die Noten beherrscht und ein gutes Taktgefühl hat. Die Kinder sollten aber von selber aus gefallen an der Musik entwickeln, aber die Kinder die ein Instrument lernen möchten, sind meist recht musikalisch.

Wenn sich das Kind für eine Trompete entschieden hat, ist der Erwerb dieses Instrumentes nicht gerade billig. Eine Trompete kann man im Musikfachgeschäft erwerben. Das hat den Vorteil, das man die nötige Beratung erhält und sich für die geeignete Trompete entscheidet. Wenn man weiß was man kaufen möchte, lohnt sich auch der Preisvergleich im Internet.