Holzgreifer

wie ein guter Holzgreifer nachgekauft und ersetzt wird

Ein Holzgreifer kann sich im Lauf der Jahre abnutzen. Wer einen neuen Greifer kaufen möchte, sollte unbedingt auf die Qualität des Werkzeugs achten.

 

Selbst Bäume, die nur von mittlerer Größe sind, können mit einem Gewicht aufwarten, das immens hoch ist. Deshalb haben es Waldarbeiter auch nicht leicht, wenn sie schwere Bäume beziehungsweise Baumstämme bewegen müssen. Früher war es so, dass die Stämme mit Hilfe der Kettensäge zerlegt wurden – dies war die einzige Möglichkeit, um die Stämme innerhalb kürzester Zeit zu verladen und zu transportieren.

Heutzutage sieht es natürlich ein wenig anders aus. In der modernen Forstwirtschaft wird auf Maschinen gesetzt, die das Abtransportieren der Baumstämme maßgeblich vereinfachen. Spezialisierte Fortmaschinen gelangen zum Einsatz. Zum Anheben der Baumstämme wird gerne auf den so genannten Holzgreifer zurückgegriffen. Wer verkörpert ein Werkzeug der besonderen Art. Vereinfacht könnte man ihn auch als eine Art Gabel bezeichnen, die sich von beiden Seiten öffnen und schließen lässt: Sie kann einen Baumstamm vollständig umschließen und somit sicher fixieren. Ist sie erst einmal fixiert, kann der Baumstamm mit Hilfe des Krans oder Schwenkarms sicher angehoben werden.

Auf den Holzgreifer muss absoluter Verlass sein. Aus diesem Grund wird in der Praxis auch ausschließlich auf Forstwerkzeuge zurückgegriffen, die von namhaften beziehungsweise führenden Herstellern stammen – wobei auch dies nicht immer ein Garant für Funktionalität ist. Immerhin gilt es zu berücksichtigen, dass beim Bewegen der Stämme immens hohe Kräfte wirken können. Aus diesem Grund kann es schon einmal vorkommen, dass ein Greifer bei der Arbeit beschädigt wird oder schlichtweg einem gewissen Maß an Verschleiß unterliegt. Letztlich bleibt dann oftmals nur eine Möglichkeit: Der alte und abgenutzte Greifer muss ersetzt werden.

Doch gerade kleineren Betrieben fällt es gar nicht immer so leicht, diesen Schritt zu gehen. Erst einmal muss es einem gelingen, einen geeigneten Holzgreifer zu finden. Des Weiteren muss man sich in der Lage befinden, den Greifer auch bezahlen zu können. Dies ist immens wichtig, schließlich sind entsprechende Werkzeuge nicht immer günstig. Deshalb ist es auch so wichtig, keine voreiligen Kaufaufträge zu erteilen oder Bestellungen aufzugeben. Jedem Kaufinteressenten kann nur dazu geraten werden, sich über das Angebot sehr genau zu informieren und Preise einzelne Händler zu vergleichen. Es lohnt sich, erst einmal Kataloge und Broschüren anzufordern: Diese können bei der späteren Auswahl eine sehr große Hilfe sein.