Klappliege

Die Klappliege ist besonders für den Balkon geeignet

Eine Klappliege wird besonders gerne auf dem Balkon eingesetzt, weil sie klein und gut zu verstauen ist. Auch im Garten und am Strand kommt sie zum Einsatz.

 

Die Klappliege kommt in verschiedenen Bereichen zum Einsatz: im Garten, auf dem Balkon, am Strand und auf der Terrasse. Sogar in Innenräumen werden ab und an solche klappbaren Liegen eingesetzt, um zusätzliche Schlafplätze zu schaffen. Wenn man sie zusammenklappt, lassen sie sich leicht transportieren, weil sie dann viel handlicher sind und weniger Platz wegnehmen. Sollen Liegen aber nur innerhalb eines kleinen Bereichs regelmäßig ihren Platz wechseln, kann die Rollliege eine gute Alternative darstellen. Klappbare Teile hat die Rollliege ebenfalls, aber an einem ihrer Enden befinden sich Rollen, die einen bequemen Transport von einem Platz zum anderen, etwa aus dem Schuppen in den Garten, ermöglichen.

Bei Transporten über größere Entfernungen ist die Klappliege allerdings die bessere Wahl, denn von zu Hause bis zum Strand wird man sie kaum auf ihren eigenen Rollen transportieren können, sondern lieber zusammengefaltet im Kofferraum. Das bedeutet jedoch nicht, dass es an Stränden keine Rollliegen gäbe, doch handelt sich dann regelmäßig nicht um solche, die die Strandgäste von daheim mitbringen.

Eine Rollliege ist oft bequemer als eine Klappliege, aber dafür bekommt man diese schon äußerst günstig und man kann man sie auf sehr kleinem Raum lagern; regelmäßig sind diese liegen auch etwas kleiner. Das spielt eine Rolle beim Einsatz auf dem Balkon, wohingegen man im Garten keine Probleme mit den Ausmaßen seiner Gartenliege haben sollte. Dennoch wird die Klappliege gern im Garten eingesetzt. Sie lässt sich leicht an jeden Einsatzort tragen.

Beim Kauf einer Klappliege sollte man auf Qualität achten, vor allem aber auf Sicherheit. Bricht die Liege zusammen, während man auf ihr liegt, kann man sich durchaus verletzen, obwohl der Weg bis zum Boden ein sehr kurzer ist. Prüfen sollte man vor dem Kauf, ob es Stellen gibt, wo man sich leicht die Finger quetschen kann. Bei schlechtem Wetter holt man seine Liege lieber wieder vom Balkon herunter, wenn man nicht ein besonders wetterfestes Exemplar besitzt.

Andererseits möchte man natürlich nicht an jedem feuchten Tag seine Sachen vom Balkon holen, wobei es dann ja auch noch das Problem gibt, wo man seine Sachen lagern möchte. Am anderen Ende der Wetterfestigkeit steht die Lichtechtheit, denn die Sonneneinstrahlung setzt diesen Klappmöbeln ebenfalls zu, ganz besonders natürlich den Auflagen. Den Auflagen kommt außerdem ein großes Gewicht hinsichtlich des Liegekomforts zu. Wenn es irgendwie möglich ist, sollte man sie ausprobieren.