Auslandsumzüge

Vorbereitungen damit Auslandsumzüge zum Erfolg werden

Auslandsumzüge erfordern sehr viel Planung - denn nur dann ist es möglich den Umzug schnell und vor allem auch kostengünstig zu realisieren.

 

Ein Umzug mit dem gesamten Hab und Gut in ein anders Land ist schon etwas ganz anderes als lediglich ein Umzug in eine andere Stadt. Denn aufgrund der großen Entfernung gestaltet sich solch ein Auslandsumzug deutlich schwieriger und muss dementsprechend auch gut vorbereitet sein. Unvorbereitete Auslandsumzüge bedeuten nämlich ganz automatisch wesentlich mehr Stress und Arbeit für alle Beteiligten und somit auch höhere Kosten.

Was das Thema Auslandsumzüge angeht, so stellt sich zunächst einmal die Frage wohin der Umzug geht. Daraus ergibt sich nämlich die Entfernung beziehungsweise die Distanz über welche sämtliche Umzugsgegenstände transportiert werden müssen. Beträgt die Distanz nur einige Kilometer wie es beispielsweise bei einem Umzug vom Saarland in die Niederlande der Fall wäre, so können sämtliche Umzugsgegenstände ganz einfach mit Transportern oder LKWs transportiert werden. Bei größeren Distanzen, die zum Beispiel mehrere Tausend Kilometer betragen sieht es schon ganz anders aus. In solch einem Fall kann es sogar günstiger sein, die Umzugsgegenstände in einem Container auf einem Containerschiff transportieren zu lassen oder eventuell sogar mit einem Flugzeug zu verfrachten. Solche Auslandsumzüge sind zwar mit äußerst hohen Kosten verbunden, aber dafür stellen sie meistens die einzige Möglichkeit beziehungsweise Lösung dar.

Auslandsumzüge müssen vor allem auch zeitlich gut geplant sein. Erfolg der Transport tatsächlich mittels Containern (was bei Auslandsumzügen öfters vorkommt als man zunächst denken mag) so muss man sehr viel Zeit einplanen. Lässt man beispielsweise sein Hab und Gut von Bremerhaven nach Mallorca verschiffen, so muss man ungefähr ein bis zwei Wochen einplanen, bis die Container in Mallorca eintreffen. Des Weiteren muss auch schon geregelt sein, wer den Container bei Ankunft sofort übernimmt – denn es ist nicht möglich den Container einfach im Hafen stehen zu lassen.

Aufgrund der enorm hohen Transportkosten ist es ratsam, dass man bei Auslandsumzügen wirklich nur die Dinge mit umzieht, die auch tatsächlich erforderlich sind. Häufig ist es sogar günstiger, bestimmte Dinge in der neuen Heimat neu zu erwerben, weil das billiger wäre als die teuren Transportkosten zu bezahlen. Sollte man in der neuen Heimat bereits Leute kennen (zum Beispiel Arbeitskollegen die ebenfalls aus beruflichen Gründen in ein anderes Land gezogen sind) dann sollte man diese unbedingt erfragen, denn deren Erfahrungen sind meistens sehr viel wert.