Kniebandage

Eine Kniebandage hilft als Stützverband bei Verletzungen

Wer eine Knieverletzung hat und beispielsweise die Bänder angegriffen sind, dann hilft eine Kniebandage, indem sie das Knie fest stabilisiert.

 

Es gibt einige Situationen, in denen man einige Spitzensportler mit verschiedenen Bandagen an verschiedenen Gelenken und Körperteilen Sport machen sieht. Das ist heutzutage nicht mehr ungewöhnlich. Im Gegenteil, es ist eine Schutzfunktion, um gewisse Dinge und Gelenke, sowie Teile des Körpers vor Überbelastung zu schützen. Grundsätzlich kann man folgendes zu einer Bandage sagen. Eine Bandage ist eine Stütze mit denen verletzte Körperteile eingewickelt werden, um sie nicht nur vor Schmutz zu schützen, sondern auch um, wie zum Beispiel beim Knie, den Halt zu verstärken, so dass man nicht mehr so leicht einknickt und sich verletzen kann. Die Kniebandage wird dann auch beispielsweise Stützbandage genannt. Sie ist zum Schutz vor von Knochen und Gelenken, sowie Sehnen und Bändern da.

Gerade bei Sportarten, in denen die Gelenke nicht gerade geschont werden, ist es von sehr großem Vorteil, wenn man eine Stützbandage trägt. Das mögen jetzt manche als peinlich oder unangenehm beurteilen, doch das ist es ganz und gar nicht. Denn gerade im Bereich der Knie ist es unglaublich wichtig, dass man sich gut vor Verletzungen schützt. Eine Kniebandage kann schlimme Verletzungen verhindern. Wenn diese nämlich entsprechende Verstärkungen an den Seiten aufweist, dann kann man definitiv nicht so leicht umknicken und sich verletzen. Gerade das Knie ist da sehr empfindlich, vor allem, wenn es sich um Bänderverletzungen handelt, die längerfristig verheilen.

Außerdem sollte sich jeder mit einer Kniebandage schützen, der sowieso schon einmal operiert oder in irgendeiner Weise am Knie verletzt wurde. Das dient einfach zur Stabilisierung und man kann sich sicher sein, dass keine unerwarteten Überraschungen lauern. Denn es passiert schnell, dass man ohne Kniebandage einmal schnell umknickt oder sich gar das Knie verdreht. Wenn das passiert, dann kann das ernsthafte Verletzungen zur Folge haben. Denn, wenn das Knie schon vorher angeschlagen ist und dann noch zusätzlich einen Schlag abbekommt, ist das nicht von Vorteil. Daher ist eine Kniebandage essentiell, egal ob es sich bei der Sportart um Handball, Basketball, Fußball oder auch Tennis handelt. Eine gute Kniebandage erhält man auf Rezept beim Arzt. Wenn man beim Orthopäden ist, sollte man abklären, welche Art der Bandage am besten für einen selbst geeignet ist. Er wird einem dann das geeignete Rezept ausstellen.