Sparbuch Zinsen

Mit Sparbuch Zinsen sollte man sich nicht zufrieden geben

Das Ersparte erwirtschaftet auf dem Sparbuch Zinsen, die unter der Inflationsrate liegen. Deshalb sind bei der Geldanlage Alternativen zum Sparbuch gefragt.

 

Bei vielen Deutschen steht das klassische Sparbuch weiterhin hoch im Kurs. Dabei bringt das Geld auf dem Sparbuch Zinsen, die weit unterhalb der Inflationsrate liegen. Im Klartext bedeutet das: Geld, das man heute auf dem Sparbuch anlegt, verliert vom ersten Tag an an Wert. Denn wenn man es nach einer gewissen Zeit inklusive Verzinsung wieder abhebt, dann ist es aufgrund der Geldentwertung weniger Wert als zuvor. Praktisch heißt das, dass man für einen Euro weniger bekommt als vorher.

Wer also seinem Ersparten nicht bei der Entwertung zusehen will und wer statt dessen eine ordentliche Rendite erwirtschaften möchte, der sollte sich nicht mit den bescheidenen Sparbuch Zinsen zufriedengeben. Sparer sollten vor allem das Internet nutzen, um lukrative Alternativen zu finden. Denn Online-Banken, Broker und andere Anbieter locken Kunden mit hohen Sparzinsen, die in der Regel ein Vielfaches der Sparbuch Zinsen betragen.

Doch auch wer seine Geldgeschäfte nicht online tätigen will, der kann mehr aus seinem Geld machen. Eine gezielte Nachfrage bei der Hausbank und vielleicht noch zusätzlich bei ein paar weiteren Geldinstituten führt schnell zu Möglichkeiten, das Ersparte gewinnbringend anzulegen. Zunächst einmal gibt es da Festgeldanlagen und Tagesgeldkonten. In beiden Fällen kann man attraktive Zinsen kassieren, Unterschiede gibt es vor allem in der Flexibilität: Festgeld legt man – wie der Name sagt – für eine Weile fest an, über Guthaben auf Tagesgeldkonten kann man täglich verfügen. Wer mit dem Sparbuch Zinsen kassiert, hat übrigens diese Flexibilität zumindest bei größeren Summen häufig nicht.

Wer noch mehr Rendite erzielen will, der kann sein Geld auch in Aktien und Fonds investieren. Allerdings muss man wissen, dass es mit beiden Anlageformen auch einmal bergab gehen kann. Wer sich also bislang mit den Sparbuch Zinsen zufrieden gegeben hat, weil er in erster Linie Sicherheit wollte, der ist wahrscheinlich mit lukrativ verzinsten Tagesgeldkonten am besten bedient, weil es hier keinerlei Risiken gibt. Die Banken in Deutschland sind einem Einlagensicherungsfonds angeschlossen, so dass die Kunden selbst im unwahrscheinlichen Fall einer Bankpleite ihr Geld zurück bekommen würden.

Die vermeintliche Sicherheit, die Sparbuch Zinsen bietet, ist übrigens trügerisch: Zwar kann es keine Kursverluste o.ä. geben, doch die faktische Geldentwertung ist eine Tatsache, die man nicht leugnen kann.