Behindertenfahrzeuge

Behindertenfahrzeuge ermöglichen mehr Mobilität

Behindertenfahrzeuge ermöglichen ihren Fahrern eine gute Mobilität und stellen durch verschiedene Umbauten die Selbständigkeit sehr stark wieder her.

 

Leider gibt es einige Menschen, die aufgrund ihrer diversen Behinderungen gezwungen sind, ihr Auto stehen zu lassen oder sie konnten noch nie normal Auto fahren. Damit werden sie in ihrer Mobilität und Selbständigkeit ganz stark eingeschränkt. Doch es gibt mittlerweile Behindertenfahrzeuge, so wie früher natürlich auch schon, nur man sieht nichts mehr, wenn man es von außen im Straßenverkehr erblickt. Es sieht aus wie ein ganz normales Fahrzeug und erst, wenn man in das Auto hinein blickt, sieht man, dass es sich um eine Behindertenfahrzeug handelt, welches entsprechend ausgerüstet ist. Denn die Umbauten sind mittlerweile so strukturiert, dass man nichts mehr von außen erkennen kann. Allenfalls an bestimmten Aufklebern an der Heckscheibe kann man vielleicht noch erkennen, dass es sich um den Wagen eines behinderten Menschen handelt. Es ist gar nicht so einfach, zielgruppengerechte Fahrzeuge zu konzipieren, da die Art und Ausprägung von Behinderungen bekanntlich von jedem Mensch sehr stark variieren kann, letztendlich ist da jeder anders. Daher werden Behindertenfahrzeuge auch oft auf individuellen Auftrag hin umgerüstet. Das bedeutet nichts anderes, als dass die individuellen Wünsche der einzelnen Personen berücksichtigt werden. So haben diejenigen eigentlich nur Vorteile von einem professionellen Umbau.

Es gibt Firmen, die haben sich ganz genau auf solche Umbauten und Ausstattungen spezialisiert. Diese Unternehmen fertigen nach Kundenwünschen und im Einklang natürlich mit Zertifizierungen, spezielle Vorrichtungen an, die für Behinderte ausgelegt sind. Gerade Gehbehinderte oder Rollstuhlfahrer haben damit große Vorteile. Wie überall, ist es natürlich auch eine Frage des Geldes, aber unmöglich ist kaum mehr ein Umbau. Teils erhält man auch noch gewisse Zuschüsse, doch darauf soll nicht näher eingegangen werden. Man kann sich aber entsprechend beim Amt oder der Kasse informieren. Es gibt verschiedene Arten von Behindertenfahrzeugen. So gibt es besondere Absenkfahrzeuge, die das Einsteigen erleichtern. Es können Rollstuhlrampen oder spezielle Liftkonstruktionen im Kofferraumbereich installiert werden, die das Einladen von Rollstühlen erleichtern. So wird mit einem derartigen Behindertenfahrzeug auch den Betreuern von Behinderten die Arbeit erheblich erleichtert. Und der Betroffene selbst ist wesentlich mobiler, falls er noch selbst fahren will.

Das Gute ist nämlich, dass die betroffenen Personen auch selbst noch fahren können und dürfen, wenn sie wollen. Ein Gehbehinderter kann zum Beispiel ohne Probleme noch mit seinem Auto fahren, weil es keine normalen Pedale hat, sondern über Schaltwippen am Lenkrad bedient wird. Diese Art von Behindertenfahrzeug ist oft zu sehen. Zusätzlich gibt es dann auch für Rollstuhlfahrer, die selbst fahren wollen spezielle Rollstuhleinzugssysteme, Drehsitze und Aufstehhilfen. So ist es auch für einen Rollstuhlfahrer nicht mehr unmöglich, selbstständig Auto zu fahren. Wenn das Equipment am Fahrzeug passt, dann ist heute nichts mehr unmöglich. Informieren dazu kann man sich natürlich im Internet.