Smaragd

Der Smaragd ist einer der teuersten Berylle

Wer Edelsteine schätzt, wird den Smaragd lieben. Dieser grüne Edelstein weiß durch seine Eleganz und seinen Charme zu überzeugen und lädt zum Kaufen ein.

 

Sie mögen Schmuck und legen dabei nicht unbedingt wert auf Rubine, Diamanten und Saphire? Im Gegenteil dürfte es ruhig mal etwas Schlichtes und dennoch Elegantes sein? Dann ist ein Smaragd vielleicht genau Ihr Ding. Er besticht durch sein zeitloses edles Grün und lässt sich gut in viele Schmuckstücke einbringen. Wer über die nötigen Mittel verfügt, sollte probieren, wie ein ganzes Schmuckset, etwa Ohrringe, Kette und Ring, im Stil des grünen Smaragds wirken. Sie werden mit Sicherheit begeistert sein, was die Farbe der Hoffnung so alles bewirken kann. Gewonnen wird er aus Adern, die durch Granitsteine verlaufen. Diese Kristalle sind fast nie größer als einige Zentimeter und meist in der Natur nicht absolut rein, was sie erst durch die Verarbeitung werden.

Die Smaragde hatten bereits bei den alten Ägyptern eine große Bedeutung. Ebenso war er den Persern und Osmanen ein sehr kostbarer Schmuckstein. Heute weiß man, dass die größten Vorkommen sich in Brasilien, dem Ural und in Kolumbien befinden. Auch in Österreich und in Norwegen wurden kleinere Vorkommen entdeckt. Was den Wert eines Smaragds angeht, so kann er ohne Probleme mit einem Diamant mithalten, wenn er gut geschliffen wurde. Ein Problem für Smaragdhändler ist es, dass man den Smaragd mit verhältnismäßig kleinem Aufwand auch synthetisch herstellen kann. Diese Erfindung kommt aus Deutschland und wurde neunzehnhundertfünfunddreißig von der IG Farben entdeckt.

Für die smaragdfördernden Länder hat dieser eine nicht zu unterschätzende wirtschaftliche Bedeutung. Allein in Kolumbien werden jährlich zirka zweihundert bis vierhundert Millionen Dollar mit dem Export dieser Steine erzielt. Auch der Schwarzhandel mit Smaragden blüht, wobei man ihm ungefähr noch einmal das gleiche Handelsvolumen anrechnen sollte. Der Smaragd hat durch seine herrlich grüne Farbe für viele Menschen natürlich auch eine symbolische Bedeutung. Er steht für das Leben, die Schönheit und die ewig währende, beständige Liebe.

Auch wenn der Smaragd an seinen Verarbeiter einige Ansprüche stellt, lohnt sich die Mühe auf jeden Fall. Am Ende kommt dabei etwas ganz Außergewöhnliches und Einmaliges heraus. Jeder, der gerne Schmuck trägt, in dem Edelsteine eingefasst sind, dürfte am Smaragd nicht vorbei kommen. Durch seinen Glanz und sein edles Auftreten verzaubert er die Blicke umstehender Leute im Nu. Zeigen Sie Ihrem geliebten Partner, dass Sie stolz darauf sind, nach langen Jahren einer gefühlvollen und schönen Beziehung, immer noch an seiner Seite sein zu dürfen.