Krankenversicherungsbeiträge

Krankenversicherungsbeiträge ganz einfach senken

Es gibt auch günstige Krankenversicherungsbeiträge. Die Höhe der Beitrags hängt vom Beitragssatz ab. Sparen Sie durch einen Wechsel der Krankenkasse.

 

Die Mehrzahl der deutschen Arbeitnehmer ist was die Krankenkasse beziehungsweise die Krankenversicherung betrifft gesetzlich pflichtversichert. Dass heißt der Arbeitnehmer ist dazu verpflichtet krankenversichert zu sein, und die Krankenversicherungsbeiträge werden jeden Monat ganz automatisch vom Gehalt abgezogen und an die Krankenkasse abgeführt. Wobei noch anzumerken ist, dass die Hälfte Krankenversicherungsbeitrags vom Arbeitgeber übernommen wird.

Was viele Arbeitnehmer nicht wissen, ist das sie eine ganze Menge Geld sparen könnten, wenn sie bei einer anderen Krankenkasse versichert wäre. Denn die Versicherungsbeiträge sind nicht bei allen Krankenkassen gleich hoch. Die Höhe der Krankenversicherungsbeträge der einzelnen Kassen richtet sich ausschließlich nach dem prozentualen Beitragssatz. Das heißt je höher der Beitragssatz ist, desto höher fällt auch automatisch der Krankenversicherungsbeitrag aus. Im Durchschnitt liegt dieser Satz bei knapp 14 Prozent. Dieser wird direkt auf den Bruttolohn angesetzt, woraus sich der abzuführende Versicherungsbeitrag ergibt.

Doch es gibt einige Krankenkassen, deren prozentualer Beitragssatz deutlich unter 14, ja sogar deutlich unter 13 Prozent liegt. Dadurch lässt sich einiges an Geld sparen, was man spätestens dann erkennt, wenn man einmal ausrechnet, welchen Betrag der kleine Prozentsatzunterschied auf ein ganzes Jahr gerechnet ausmacht. Außerdem ist es relativ unkompliziert die Krankenkasse zuwechseln, die meisten Kassen nehmen die Ummeldung sogar selbst vor, wenn man angibt wechseln zu wollen.

Ganz anders sieht es übrigens bei der privaten Krankenversicherung aus. Bei privaten Krankenversicherungen werden die Krankenversicherungsbeiträge nicht anhand eines Beitragsatzes errechnet sondern anhand eines individuell errechneten Beitrags, dessen Höhe auf verschiedenen Kriterien basiert. So spielen zum Beispiel Faktoren wie der Gesundheitszustand oder als Alter des Versicherungsnehmers eine ganz entscheidende Rolle. Außerdem ist es so, dass sich die Höhe des Beitrags von Jahr zu Jahr verändert, aufgrund des steigenden Alters des Versicherungsnehmers müssen die privaten Krankenkassen die Versicherungsbeiträge erhöhen. Allerdings muss man sagen, dass das nur die wenigsten Versicherungsnehmer stört, denn durch die private Krankenversicherung sparen sie immer noch, weil sie bei der gesetzlichen Kasse meistens deutlich mehr bezahlen müssten.