Kuba

Kuba ist ein faszinierendes Land voller Gegensätze

Kuba ist eine der größten und eine der faszinierendsten Inseln der Karibik, welche vor allem durch die sozialistische Politik eine Sonderstellung einnimmt.

 

Kuba ist ein Inselstaat der Großen Antillen und ist im Atlantischen Ozean gelegen. Der Inselstaat liegt in Mittelamerika und bedeckt eine Fläche von etwa 110.861 Quadratkilometern. Kuba besitzt eine Bevölkerungszahl von etwa 11,2 Millionen Einwohnern. Die Hauptstadt des Inselstaates ist die legendäre Stadt Havanna, welche für ihren erstklassigen Rum bekannt ist.

Kuba besteht zum größten Teil aus Tiefebenen und Hügelländern, welche im Süden des Landes sehr sumpfig sind. Mit dieser landschaftlichen Formung unterscheidet sich der Inselstaat Kuba deutlich von den anderen Karibischen Inseln, welche eine sehr andere Vegetationsform und Landschaftsregion aufweisen. Während die Küstenregionen Kubas sehr flach und von Tiefländern und sumpfigen Gebieten bedeckt sind, erhebt sich das Relief der Insel zum Landesinneren hin zu einer hügeligen und bergigen Landschaft. Die Insel Kuba wird durch drei kleinere Gebirgszüge gegliedert. Im Südwesten des Landes Kuba erhebt sich die Sierra Maestra, welche sehr hohe Berge enthält, welche eine Höhe von bis zu 2.005 Meter erreichen.

Im Süden der Insel Kuba herrscht ein tropisches Klima und eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Das Klima im Süden Kubas ist immerfeucht und tropisch warm. Es herrschen also ideale Bedingungen für eine landwirtschaftliche Nutzung des Landes. Durch diese landwirtschaftliche Nutzung wurde die ursprüngliche Vegetation auf Kuba fast vollständig verdrängt. Die Kulturpflanzen nehmen einen zu hohen Teil der Landesfläche in Anspruch, so dass die einheimischen Pflanzen kaum mehr eine Chance dazu haben, sich durchzusetzen. Im Norden werden die Winter trockener, da es hier nicht mehr so sehr viele Regenzeiten gibt, wie es im Süden der Insel der Fall ist. Hier wird das Land kaum landwirtschaftlich genutzt, da es meist zu trocken ist. Der westliche Teil Kubas wird im Spätsommer, sowie in den Herbstmonaten vielfach von Hurrikanen aufgesucht, welche mitunter schwere Verwüstungen anrichten.

Das Land Kuba zieht jährlich unzählige Touristen aus aller Welt an, denn es gilt als eines der schönsten Urlaubsparadiese der Karibik. Viele Menschen genießen die enorme Lebensfreude und die Leichtigkeit, mit welcher die Kubaner durchs Leben gehen. Allerdings geht es vielen Menschen in Kuba nicht so gut, wie es auf den ersten Blick scheinen mag, denn das Land wird noch immer sozialistisch regiert und die Menschen sind teilweise in ihrer Freiheit stark eingeschränkt. So wird beispielsweise die Presse streng kontrolliert und es ist auch nicht gestattet, sich zu sehr mit den Touristen anzufreunden oder ähnliches.