Digitalbilder

Digitalbilder kann man am PC bearbeiten und ausdrucken

In wenigen Sekunden lassen sich Digitalbilder von der Kamera auf den heimischen Computer überspielen. Hier können sie dann bearbeitet und gedruckt werden.

 

Die Digitaltechnik hat ohne jeden Zweifel die Fotografie revolutioniert. Während man früher erst einen Film zur Entwicklung geben musste, um dann einige Zeit später die fertigen Fotos in Händen zu halten, kann man heute die Digitalbilder in Sekundenschnelle auf den heimischen Computer kopieren. Dort stehen mit der richtigen Software umfangreiche Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung, mit einem Fotodrucker kann man die schönsten Motive ausdrucken.

Das Fotografieren mit einer Digitalkamera bietet noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: Man kann direkt auf dem eingebauten kleinen Monitor überprüfen, ob die Aufnahmen gut geworden sind. Im Zeitalter der analogen Fotografie konnte man höchstens für gute Rahmenbedingungen, insbesondere eine ausreichende Beleuchtung, sorgen, ein vernünftiges Motiv wählen – und dann bis zur Entwicklung des Films hoffen, dass alles so funktioniert hat, wie man es sich vorstellte. Heute hingegen reicht ein kurzer Blick auf den Monitor, und schon weiß man bescheid. Sieht das Bild gut aus, ist alles in bester Ordnung. Ist das Motiv hingegen schlecht ausgeleuchtet oder halb abgeschnitten, löscht man die Aufnahme einfach und versucht es ein zweites Mal.

Digitalbilder sind in punkto Qualität von herkömmlichen Aufnahmen praktisch nicht zu unterscheiden. Manche Fotografen mit ausgesprochen künstlerischem Anspruch pochen darauf, nur mit analoger Technik ansprechende Ergebnisse erzielen zu können. Die große Mehrheit der Fotografen weiß jedoch die Vorzüge von Digitalbildern zu schätzen. Das gilt sowohl im Amateur- wie im Profi-Bereich.

Viele Gelegenheits-Fotografen erzielen mit Digitalkameras sogar weitaus bessere Ergebnisse als früher mit analoger Technik. Der Grund liegt in der weitgehenden Automatisierung. Niemand muss sich Gedanken über Blenden und Verschlusszeiten machen, ein Autofokus ist selbstverständlich. Weil also die Technik viele Aufgaben übernimmt, sind Digitalbilder oft von guter Qualität.

Und wo es ein wenig hapert, da kann man im Rahmen der Bildbearbeitung am PC nachhelfen. Egal, ob Digitalbilder zu hell oder zu dunkel geraten sind, ob die Aufnahmen ein wenig verwackelt wurden oder die Kamera schief gehalten wurde – mit ein paar Mausklicks können diese kleinen Fehler beseitigt werden. Am Ende können die veredelten Digitalbilder zu einer Diashow am PC zusammengestellt oder auf Fotopapier ausgedruckt werden.