Vorwahl

Eine Vorwahl trennt und verbindet einzelne Telefonnetze

Eine Vorwahl ist eine ganz bestimmte Reihenfolge verschiedener Zahlen, welche vor einer ganz bestimmten Telefonnummer gewählt werden müssen.

 

Eine Vorwahl dient dazu, dass eine bestimmte Telefonnummer ganz eindeutig einem ganz bestimmten Telefonanschluss zugeordnet werden kann. mit Hilfe einer Telefonvorwahl kann man verschiedene Telefonnetze voneinander abtrennen und voneinander unterscheiden. Als das Telefonsystem noch in den Kinderschuhen steckte, war ein bestimmtes Telefonnetz auch immer nur für einen ganz bestimmten Ortsbezirk zuständig. Das bedeutet, dass die Telefonnetze der Anfangsphase des Telefonsystems nur für einen ganz bestimmten und beschränkten Ort ausgerichtet waren.

Doch nach und nach kam es nun dazu, dass immer mehr und immer neue Telefonanschlüsse entstanden, wodurch man langsam, aber sicher, in die schwierige Lage kam, dass die Telfonnummern ausgingen. Mann musste sich also dringend ein System überlegen, um mehrere Telefonnummern doppelt vergeben zu können, ohne, dass Verwechslungen dabei auftreten. Es musste bei dem neuen System also darauf geachtet werden, dass die doppelt vergebenen Telefonnummern dennoch eindeutig waren und der Anrufer immer am von ihm gewünschten Telefonanschluss ankommt. Auf diese Weise entstand die Vorwahl, welche heutzutage für uns ganz selbstverständlich geworden ist.

Über eine Vorwahl grenzen sich die einzelnen Telefonnetze voneinander ab und lassen sich voneinander trennen. Telefonnummern können nun vielfach vergeben werden, solange die Telefonanschlüsse nicht im selben Telefonnetz liegen. Wenn die Telefonnummern eine unterschiedliche Vorwahl besitzen, so können Telefonnummern mehrfach vergeben werden. Das bedeutet, dass man für jedes Telefonnetz die Telefonnummern vergeben kann, ohne auf die Telefonnummern anderer Telefonnetze achten zu müssen. All dies ist nur durch die Vorwahl ermöglicht wurden.

Doch eine Vorwahl ist nicht nur notwendig, um in ein anderes Ortstelefonnetz wählen zu können, sondern man benötigt auch eine ganz bestimmte Vorwahl, wenn man in ein anderes Land telefonieren möchte. Jedes Land hat seine eigene Telefonvorwahl, welche man vor der jeweiligen Ortsvorwahl zusätzlich wählen muss, wenn man aus einem anderem Land in diesem bestimmten Land anrufen möchte. Auf diese Weise sind auch die Telefonnetze der einzelnen Länder der Erde voneinander getrennt und doch durch die Vorwahl auch miteinander verbunden. So trennt und verbindet die Vorwahl gleichzeitig die einzelnen Telefonnetze voneinander.