Vertragsverlängerung

mit der Vertragsverlängerung ein neues Handy einsacken

Wenn man seine Handynummer behalten will, ist es ratsam eine Vertragsverlängerung abzuschließen. So bleibt alles beim alten und es gibt ein neues Handy.

 

Ein Handy- beziehungsweise Mobilfunkvertrag wird üblicherweise über eine Dauer von zwei Jahren abgeschlossen. Wird der Mobilfunkvertrag vom Mobilfunkkunden nicht gekündigt, dann verlängert sich dieser ganz automatisch um ein weiteres Jahr. Mobilfunkkunden die vergessen ihren Vertrag fristgerecht zu kündigen sind darüber in aller Regel sehr verärgert, weil sie dann für ein weiteres Jahr an den Vertrag gebunden sind. Die einzige Möglichkeit um in solch einer Situation noch profitieren zu können ist die, dass man eine Vertragsverlängerung vornimmt und den Vertrag gleich um zwei anstatt nur um eines verlängert – denn dann ist es so, dass man auch ein neues Handy in Anspruch nehmen kann.

Inzwischen gibt es bereits sehr viele Mobilfunkkunden die von der Vertragsverlängerung Gebrauch machen und denen es überhaupt nicht in den Sinn kommen würde ihren Mobilfunkvertrag zu kündigen. Denn solch eine Verlängerung bringt noch weitere Vorteile mit sich, als dass man lediglich ein neues Mobiltelefon erhält. Der größte Vorteil ist mit Sicherheit der, dass man seine bestehende Rufnummer behalten kann. Denn sollte man seinen Vertrag kündigen, um bei einem anderen Anbieter einen Vertrag abzuschließen, so geht dabei die Handynummer verloren – es sei denn eine so genannte Rufnummernportierung ist möglich.

Im Übrigen spricht für die Vertragsverlängerung auch die Tatsache, dass man das neue Handy günstiger erhält als wenn man einen neuen Vertrag abschließen würde. Zwar ist der Gerätepreis meist derselbe, aber man muss auch bedenken dass bei der Verlängerung des Handyvertrags keine Anschlussgebühr fällig wird – die beim Neuvertrag fast immer berechnet wird.

Seit einiger Zeit bieten immer mehr Mobilfunkgesellschaften ihren Kunden die Möglichkeit an, eine vorzeitige Vertragsverlängerung durchzuführen. Inwiefern beziehungsweise wie viel früher diese vor dem eigentlichen Vertragsablauf vorgenommen werden kann hängt ganz vom Mobilfunkanbieter ab. Bei manchen Anbietern ist es sogar möglich, die Vertragsverlängerung bis zu einem Jahr vorzuziehen. Voraussetzung ist meistens die, dass die Telefonumsätze stimmen, denn bei diesen Kunden sind die Anbieter daran interessiert, sie möglichst lange zu binden – und da geben sie ein neues Handy gern einmal ein Jahr früher heraus. Wenn man überprüfen möchte, ob man eine vorzeitige Verlängerung durchführen kann, sollte man bei seinem Provider einfach mal die Hotline anrufen.