Steilwandzelt

ein Steilwandzelt bietet dem Camper richtig viel Platz

Wenn man einen längeren Campingurlaub bzw. Zelturlaub machen möchte, dann sollte man sich für ein Steilwandzelt entscheidet - dieses bietet sehr viel Platz.

 

Zelturlaub scheint wieder richtig in Mode zu kommen – denn es ist festzustellen, dass sich immer mehr Familien für diese Art des Urlaubs entscheiden. Woran das liegen mag ist natürlich nur schwer zu sagen, aber vermutlich liegt es daran, dass es einfach ein ganz anderes Erlebnis ist, im Zelt Urlaub zu machen. Und außerdem ist diese Urlaubsvariante auch besonders preiswert – ein Punkt den man nicht vergessen darf.

Wenn man in den Zelturlaub fährt, dann wird man sich mit größter Wahrscheinlichkeit nicht gerade für ein kleines Igluzelt entscheiden. Insbesondere dann, wenn der Urlaub länger als nur ein paar Tage andauern soll, wird man mit einem kleinen Zelt nicht sehr weit kommen. Schließlich bieten diese nicht ausreichend Platz – Möglichkeiten um verschiedenste Dinge unterstellen zu können hat man bei den kleinen Zelten einfach nicht, und auch die Vorzelte sind einfach zu klein.

Deshalb ist es ratsam dass man sich von Anfang an für ein so genanntes Steilwandzelt entscheidet. Hierbei handelt es sich um klassisches Zelt in welchem je nach Größe ungefähr 4 bis 6 Personen schlafen können. Gleichzeitig ist es aber so beschaffen, dass die komplette Zeltdecke beziehungsweise das Zeltdach über dem Schlafbereich gleich hoch ist und nicht an den Rändern abfällt. Des Weiteren ist die Zeltdecke so hoch, dass man problemlos im Zelt stehen kann. Weil die Außenwände sehr steil (fast senkrecht) abfallen werden diese Zelte als Steilwandzelte bezeichnet. Übrigens ist bei einem Steilwandzelt auch das Vorzelt sehr viel größer, so dass man dort einige Dinge problemlos unterstellen kann.

Allerdings besitzen nur die wenigsten Leute ein eigenes Steilwandzelt – was einfach daran liegt, dass diese Zelte verhältnismäßig teuer sind. Für ein vernünftiges Steilwandzelt, das auch bei schlechten Wetterverhältnissen eine sichere Unterkunft darstellt, bezahlt man schnell mehr als 1.000 Euro. Die große Mehrheit der Zelturlauber leiht sich deshalb ein entsprechendes Zelt. Im Prinzip ist es auch überhaupt kein Problem solch ein Zelt zu mieten, denn an fast jedem Zeltplatz werden diese Zelte angeboten.

Was den Aufbau betrifft, so nimmt der Aufbau eines Steilwandzeltes doch deutlich mehr Zeit in Anspruch als beispielsweise der Aufbau eines Igluzeltes. Das liegt zum einen an der Größe des Zeltes, weil einfach viel mehr Teile befestigt und miteinander verbunden werden müssen, und zum anderen auch daran, dass noch richtige Zeltstangen zum Einsatz gelangen – und bis das Grundgestell steht kann schon einige Zeit vergehen.