Penang

Entdecken Sie Penang, die Perle des Orients

Penang, auch liebevoll als Perle des Orients bezeichnet, war einst die erste Handelsstation Südostasiens und gilt als die schönste Stadt Malaysias.

 

Das wohl beliebteste Reiseziel im Nordwesten Malaysias ist die interessante Stadt Penang, die sich noch Traditionen der so genannten alten Welt bewahrt hat. Einst erste Handelsstation der britischen Nation in Südostasien, hat sie sich das Lebensgefühl der alten Zeiten bewahrt. Das verleiht ihr einen ganz eigentümlichen Charme und macht ihren speziellen Reiz aus. Zu den malerischsten und romantischsten Inselhauptstädten der östlichen Welt Malaysias gehört Penangs Hauptstadt George Town. Heute gilt die Stadt als eine geschäftliche Weltmetropole, die reich an Traditionen, interessanter Kultur und alter Geschichte ist.

Manche Viertel in Penang bieten ein altes, traditionelles, idyllisches Bild aus längst vergangenen Zeiten. Enge Gassen und schmale Seitenstraßen tragen zu einer etwas hektischen Betriebsamkeit bei. Dreiräder quälen sich hindurch und fliegende Händler, die ihre Waren feilbieten, sorgen für ein quirliges, buntes Treiben und beleben das orientalische Stadtbild. Die exotischen Tempel sind in ganz Penang vertreten, und sie zeugen von der buddhistischen Religion, die für die Menschen gleich Lebensphilosophie bedeutet. Die Hauptstadt George Town, die reich an Farben und Exotik ist, sprudelt nur so von Leben und untersteht noch bis heute einem deutlichen chinesischem Einfluss.

Der älteste Teil von George Town ist Chinatown. Hier befinden sich sowohl chinesische und hinduistische wunderschöne Tempel, als auch Moscheen. Ein auffallend abwechslungsreicher Bezirk wartet mit großen Gemüsemärkten, Einkaufsstrassen und orientalischen Bazaren auf. Außer zahlreichen kulturellen und religiösen Stätten bietet die Stadt Penang noch vieles mehr. Es gibt wunderbare Strände, die sich an der Nordostküste entlang der Insel ziehen. Die bekanntesten Strände sind Tanjung Bungah, Teluk Bahang und Batu Ferrenghi.

Diese berühmten Küsteabschnitte erfreuen sich einer enormen Besucherzahl, und sie verfügen über eine ausgezeichnete Hotellerie der Mittel- bis Luxusklasse. Schöne Restaurants, Bars und Cafes sind hier angesiedelt und sorgen für das leibliche Wohl ihrer Urlaubsgäste. An der Südwestspitze Penangs liegt der Pasir Panjang Strand, und auch er ist ein beliebtes Ausflugsziel für Feriengäste der Malaysischen Insel. Wer einen ruhigen, beschaulichen Strand sucht, der ist richtig am Strand von Teluk Duyongm Monkey Beach, Pantai Keracut und Pantai Mas. Wer ein Naturerlebnis genießen möchte, der sollte in den vor ca. 100 Jahren angelegten Botanikgarten gehen.