Ladenausstattung

wie die richtige Ladenausstattung ausgewählt wird

Die Ladenausstattung muss exakt zum Geschäft passen. Zum Glück ist es oftmals möglich, erst einmal auf eine günstige Gebraucht-Austattung zu setzen.

 

Die Eröffnung eines Ladengeschäfts ist in den meisten Fällen an ordentliche Kosten beziehungsweise an ein hohes Investitionsvolumen gekoppelt. Diese Kosten sind längst nicht nur auf die Beschaffung der einzelnen Waren zurückzuführen, sondern resultieren auch aus der Anschaffung einer Ladenausstattung – schließlich ist es nicht möglich, ein Ladengeschäft ohne entsprechende Ausstattung zu betreiben. Für die Produktpräsentation sowie auch für den Kassenbereich müssen einfach entsprechende Systeme angeschafft werden.

Die Kosten, die aus dieser Anschaffung resultieren, können ganz verschieden ausfallen. Wie hoch sie ausfallen, hängt letztlich von zwei Faktoren ab. Zum einen spielt es eine wichtige Rolle, wie große die Ladenfläche bemessen ist und wie groß dementsprechend auch die Ladenausstattung ausfallen muss. Zum anderen kommt es auf die Ansprüche an, die an die Ausstattung gestellt werden. Eines ist klar, je einzigartiger und hochwertiger die Ausstattung ist, desto höher fallen auch die Kosten aus.

Aufgrund dieser Rahmenbedingungen kommt vor allem der Auswahl eine hohe Bedeutung zu. Diese ist jedoch gar nicht so leicht zu treffen – wie man am besten verfährt, gilt es letztlich von der jeweiligen Branche beziehungsweise dem Produktbereich abhängig zu machen. Wer zum Beispiel als Discounter auftritt, muss nicht unbedingt mit einer Designausstattung aufwarten. Viel wichtiger ist es, dass die einzelnen Regale etc. sehr hochwertig verarbeitet sind und letztlich über eine lange Nutzungsdauer verfügen. Auf der anderen Seite kann es natürlich auch vorkommen, dass es immens wichtig ist, seinen Laden sehr individuell und vor allem auch äußerst modisch zu präsentieren. Dies trifft vor allem für den Verkauf von Mode zu: Das Image ist in diesem Bereich letztlich alles.

So gesehen bleibt einem manchmal gar keine andere Wahl, als die Ausstattung in der Tat neu anfertigen zu lassen, wodurch natürlich relativ hohe Kosten entstehen. Auf der anderen Seite kann es in einigen Fällen aber auch vollkommen ausreichend sein, sich für den Erwerb einer gebrauchten Geschäftsausstattung zu entscheiden. Immerhin kann diese wesentlich günstiger gekauft werden, wodurch man am Ende spart. Diese Möglichkeit kann für viele Gründer sehr interessant sein – zumal sich die Beschaffung gebrauchter Ausstattung gar nicht einmal so schwierig gestaltet.