Werbeartikel

Werbeartikel müssen zum eigenen Unternehmen passen

Werbeartikel einzusetzen, sollte jeder Unternehmer zumindest in Erwägung ziehen. Kleinunternehmer, Freiberufler und Gründer können damit Eindruck machen.

 

Werbeartikel und Werbegeschenke können sehr nützlich sein, um als Gewerbetreibender, Freiberufler oder Firmengründer auf sich aufmerksam zu machen bzw. im Gedächtnis zu bleiben. Von billigen Streuartikeln bis hin zu hochwertigen Geschenken ist alles möglich.

Gut überlegt sein sollte der Einsatz aber nicht nur mit Blick auf die Kosten, wobei diese ein ganz wesentlicher Faktor sind. Aufwand und Nutzen müssen immer im richtigen Verhältnis stehen. Das schließt jedoch nicht aus, in Qualität zu investieren. Hauptsache, es lohnt sich am Ende.

Werbeartikel müssen vor allem zur Zielgruppe passen. Außerdem müssen sie zum eigenen Unternehmen passen, damit sie nützen und nicht vielleicht noch schaden. Nützliche kleine Geschenke werden eigentlich immer gerne genommen. Aber niemand möchte sich Ramsch andrehen lassen.

Beim Klassiker Kugelschreiber hat das jeder von uns schon einmal erlebt: Die Modelle mit schlechter Verarbeitung vermissen wir nicht, wenn wir sie verlieren oder wenn sie plötzlich nicht mehr schreiben, was bei minderwertiger Ware ja eher früher als später der Fall ist. Dann gibt es aber auch die Werbekugelschreiber, die so praktisch sind, dass wir vielleicht sogar schon nachgefragt haben, ob wir nicht noch so einen tollen Kugelschreiber bekommen könnten.

Wenn die Menschen aus der Zielgruppe so begeistert davon sind, dass sie aktiv nach diesem Streuartikel fragen, hat man etwas richtig gemacht. Dann hat sich die Investition die den Werbeartikel gelohnt. So mancher Werbekugelschreiber leistet bessere Dienste als teuer gekaufte Stifte. Dabei sind die teuersten Werbeartikel nicht einmal die besten, aber die ganz billigen taugen leider nur selten etwas.

So kann man generell dazu raten, nicht am falschen Ende zu sparen. Wo der eigene Name, der Markenname, der Unternehmensname etc. angebracht wird, sollte man jeden negativen Eindruck vermeiden. Als Discount-Anbieter besonders edle Kugelschreiber unter die Leute zu bringen, wäre aber ebenfalls Unsinn. Das ist nicht nur mehr Aufwand als nötig, es würde nicht zum Image passen.

Dank der technischen Entwicklung lässt sich Werbung inzwischen so gut wie überall aufbringen. Je ausgefallener die Werbeartikel sind, desto mehr muss man meist allerdings ausgeben. Es muss nicht immer nur der Kugelschreiber, der Notizblock oder die Tasse mit dem eigenen Logo sein, aber es hat seinen Grund, warum es sich hierbei um Klassiker handelt.