Dachzelt

im Dachzelt in jeder Region sicher übernachten

In manchen Regionen ist es einfach sicherer, nicht auf dem Boden zu campen, sondern im Dachzelt zu übernachten. Die Zelte müssen natürlich überzeugen.

 

Es gab Zeiten, in denen das Dachzelt sehr stark verbreitet war: Wenn es zum Campen ging, fuhr man mit dem Auto an einen Campingplatz und hat die nächste im Zelt verbracht, welches sich wiederum auf dem Dach des eigenen Fahrzeugs befand. Allerdings haben sich die Zeiten geändert: Der Großteil der Camper zieht es vor, im Caravan oder im Wohnmobil zu übernachten, was im Grunde genommen auch nicht sehr verwunderlich ist, schließlich findet man dort wesentlich mehr Raum und somit auch mehr Komfort vor.

Dachzelte sind heutzutage nicht mehr angesagt: Es ist schlichtweg der fehlende Komfort, der die Leute davon abhält, ein solches Zelt zu nutzen. Falls es darum geht, günstig zu übernachten, ziehen es die Leute sogar oftmals vor, auf ein klassisches Zelt zu setzen. Dieses ist in der Anschaffung wesentlich günstiger und kann in der Regel schneller aufgebaut werden. Außerdem kann es auch noch wesentlich mehr Platz bieten.

Allerdings sind entsprechende Zelte noch nicht vollständig vom Markt verschwunden. Es gibt immer noch einen Einsatzbereich, in welchem sie anzutreffen sind. Hierbei handelt es sich bei Übernachtungen in der Wildnis. Ob man nun in einer Wüste oder in einem Dschungel übernachten möchte, ist in solch einem Fall erst einmal zweitrangig: In manchen Regionen ist es einfach sehr viel sicherer, nicht auf dem Bodengrund zu zelten, sondern das Zelt stattdessen auf dem Dach des Fahrzeugs anzubringen. Dort ist man vor wilden Tieren sowie einigen weiteren Gefahren besser geschützt.

Sowohl bei Expeditionen, als auch auf Safaris wird immer wieder auf das Dachzelt gesetzt. Allerdings ist anzumerken, dass dort auch vergleichsweise große Fahrzeuge eingesetzt werden. Zumeist wird auf Geländefahrzeuge gesetzt, deren Dächer mit einer vergleichsweise großen Grundfläche aufwarten. Dementsprechend ist es möglich, einen beachtlichen Komfort zu erlangen.

Die Zelte selbst werden zumeist speziell für die jeweiligen Fahrzeuge angefertigt. Auf diese Weise soll sichergestellt werden, dass ein Maximum an Sicherheit und Komfort geboten wird. Zumal die Fahrzeuge oftmals auch speziell umgerüstet werden: Eine Dachreeling soll beispielsweise sicherstellen, dass das Zelt vernünftig fixiert werden kann. Alles in allem kann gesagt werden, dass sehr spezielle beziehungsweise hochwertige Zelte zum Einsatz gelangen, die auf die jeweiligen Anforderungen sehr genau ausgelegt sind.