Laufhose

Die Laufhose und was bei deren Kauf beachtet werden sollte

Die Laufhose eignet sich ideal für Joggingtouren. Im Gegensatz zur Jogginghose bietet sie vielerlei Vorteile und wird von vielen Läufern deswegen bevorzugt.

 

Die Freizeitbeschäftigung vieler Leute ist das Joggen, denn das Joggen bringt den Kreislauf in Schwung, stärkt das Herz-Kreislauf-System und sorgt für eine bessere Kondition. Wichtig ist jedoch, beim Laufen die richtige Ausrüstung zu verwenden. Neben den Turnschuhen, welche gut gedämpft sein sollten spielt auch die Laufhose eine wichtige Rolle. Denn diese ermöglicht erst einen richtigen Laufstil. Eine gewöhnliche Jeanshose wäre beim Laufen beispielsweise sehr hinderlich, die Nähte würden drücken und es wäre keine angenehme Bewegungsfreiheit gegeben. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, eine spezielle Laufhose zu verwenden.

Im Sportfachgeschäft lassen sich hierbei die verschiedensten Modelle an Laufhosen finden. Wichtig ist dass die Laufhose perfekt passt, weswegen es sich empfiehlt diese vor dem Kauf immer anzuprobieren. Ist diese nämlich zu groß oder zu klein, so entsteht schnell ein unangenehmes Gefühl während des Laufens. Möchte man eine richtige Laufhose erwerben, so handelt es sich hierbei um Leggin-ähnliche Hosen, welche eng anliegen. Das sieht zwar nicht sehr modisch aus, bringt jedoch viele Vorteile beim Laufen, im Gegensatz zu einer Jogginghose, welche an den Beinen flattert. Indem die Laufhose eng am Körper anliegt, ermöglicht sie beim Laufen die ideale Bewegungsfreiheit und bietet einen höheren Tragekomfort, des Weiteren bietet sie im Wind weniger Widerstand, und das Laufen fällt einem leichter.

Weiterhin sollte beim Kauf auf die Länge und Stoffqualität geachtet werden. Im Sommer laufen beispielsweise viele Jogger in einer kurzen Radlerhose oder einer 6/8 Hose. Zudem ist der Stoff viel dünner. Im Winter hingegen würde man in einer solchen Laufhose schnell frieren. Deswegen besitzen solche Laufhosen immer ein Innenfutter, welches vor dem Auskühlen schützt und ideal wärmt. Des Weiteren sollte der Stoff einer Laufhose immer atmungsaktiv sein. Dass bedeutet, dass die Laufhose den Schweiß ideal aufnimmt und nach außen abgibt, auch auf diese Weise wird ein Auskühlen des Joggers verhindert.

All diese Kriterien sollten beim Kauf einer Laufhose beachtet werden. Eine solche Laufhose hat zwar ihren Preis, möchte man eine Sportart jedoch ernsthaft betreiben, so sollte einem eine hochwertige Ausrüstung schon etwas Wert sein. Denn billige Laufartikel vom Discounter kosten zwar nicht viel Geld, stellen sich beim Laufen jedoch auch als sehr unangenehm heraus.