Lasergravur

Die Lasergravur bietet Ihnen schnelle, individuelle Gravuren

Trauringe und Verlobungsringe werden in der Regel graviert. Lasergravur stellt hier eine gute und kostengünstige Alternative zur bekannten Handgravur dar.

 

Durch eine Lasergravur in Ringen werden für ewige Zeiten bestimmte Symbole, Zeilen oder auch Namen samt Daten festgehalten. Das Verfahren, der Effekt, der Energieeinsatz und die Kosten dieser Gravur hängen vom Material ab, aus dem ein Ring gefertigt wurde. Der Laser kann sowohl schnell und automatisch gravieren, als auch individuelle Gravuren erzeugen. Die Vorbereitungszeit ist sehr gering und daher stellt die Lasergravur eine der rationellsten und kostengünstigsten Möglichkeit der Beschriftung dar.

Durch den Einsatz der Lasergravur kann bei beschichteten oder Oberflächenlegierten Ringen die Grundschicht durch einen Materialabtrag wieder freigelegt werden. Der eingesetzte Laser trägt gezielt und in Form der gewünschten Gravur die obere Schicht des Materials ab, damit die darunter liegende, andersfarbige Materialschicht zum Vorschein kommen kann. Diese setzt sich in Form der vorher bestimmten Gravur vom Oberflächenmaterial ab. Durch die Eigenschaft des Lasers, Material generell abzutragen, ist die Lasergravur auf allen Materialien in der Schmuckindustrie möglich.

Selbst Glas kann perfekt durch Lasereinsatz graviert werden. Jedoch nicht bei allen Metallmaterialien lassen sich Farbunterschiede in den Schichten voraussetzen. Goldringe werden üblicherweise keine Farbunterschiede im Ring besitzen. Daher wirkt die Lasergravur in Goldringen nicht ganz so deutlich und hervorhebend, setzt sich aber trotz allem ab, wenn man in die Innenseite des Rings blickt.

Die Lasergravur ist absolut dauerhaft. Nichts kann sie entfernen, außer ein sehr tiefes Abschleifen am Material, was bei Ringen mit Innengravur dazu führt, das der Ring hinterher ohne Gravur nicht mehr passen würde und noch zusätzlich verkleinert werden müsste.

Der neuste Trend bei der Beschriftung von Ringen ist die Lasergravur auf der Außenseite des Ringes. Brautpaare suchen sich Wortkombinationen oder kurze Sätze aus, die sie gerne für jedermann sichtbar auf der Außenseite des Eheringes tragen möchten. In Kombination mit einem Edelstein ist der individuelle Trauring perfekt. Auch junge Paare, die noch weit entfernt von einer offiziellen Verlobungszeit oder Eheschließung sind, bevorzugen gravierte Partnerringe, die ihre Zusammengehörigkeit symbolisieren. Was früher ein in zwei Hälften zerbrochenes Herz als Kettenanhänger war, ist heute ein Ring, der die Hälfte eines Satzes graviert bekommt.