Blechspielzeug

Blechspielzeug ist ein nostalgisches Sammlervergnügen

Blechspielzeug besticht durch seine mechanische Raffinesse. Obwohl auch heute noch als Spielzeug attraktiv ist es vor allem als Sammlergegenstand geliebt.

 

Unter Blechspielzeug versteht man Spielgegenstände die aus Weißblech hergestellt werden. Sie zeichnen sich meist durch eine mechanische Funktionalität aus, welche das Spielzeug in Bewegung versetzt. Der bekannteste Klassiker aus der Reihe der Blechspielzeuge ist mit Sicherheit der Brummkreise. Seine Bewegung und seine Töne faszinieren schon seit vielen Generationen Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Die Herstellung von Blechspielzeug ist nicht ganz billig. Deshalb weicht die Spielzeugherstellung vermehrt auf andere Materialen aus. Blechspielzeuge sind selten geworden und ein beliebtes Sammlerobjekt. Für besonders alte Stücke werden zum Teil sehr hohe Preise erzielt.

Schon im 19. Jahrhundert wurde in Deutschland Blechspielzeug produziert. Zunächst in Manufakturen, wo die Bemalung der Spielzeuge in reiner Handarbeit aufgebracht wurde. Ab 1890 begann die industrielle Massenfertigung. Deutschland war lange Zeit führender Hersteller von Blechspielzeug, Nürnberg, als Spielzeugstadt, der bekannteste Produktionsort. Dies änderte sich erst in den 50ger Jahren. Ab diesem Zeitpunkt konnte Japan höhere Stückzahlen zu günstigeren Preisen anbieten. Eine Besonderheit vieler Blechspielzeuge ist die Beweglichkeit.

Durch ein Aufziehsystem werden kleine Tiere, Autos oder Fahrzeuge in Bewegung versetzt. Ob sie sich nun vorwärts bewegen oder andere Aktionen ausführen bleibt der Kreativität und Originalität der Hersteller überlassen. So entstehen jedoch lustige Spielgegenstände, die nicht nur Kinderherzen erfreuen. Ein weiterer Klassiker in Kinderzimmern ist die Dampfmaschine. Auch sie zählt zum Blechspielzeug. Direkt nach den echten Vorbildern gefertigt wird mit Hilfe eines Brennstoffes aus Wasser Dampfdruck erzeugt. Dieser Dampfdruck treibt die verschiedensten mechanischen Maschinen an.

Die Sammelleidenschaft für Blechspielzeug nimmt immer weiter zu. Auf speziellen Börsen, Märkten und Messen werden die unterschiedlichsten Modelle zum Kauf angeboten. Die meisten Sammler haben sich auf eine bestimmte Art der Spielzeuge spezialisiert. Der Besuch einer solchen Veranstaltung lohnt sich immer. Sie werden hier viele außergewöhnliche und faszinierende Spielarten entdecken, die schon beim Anschauen Spaß und Freude bringen. Wenn Sie auf der Suche nach einem bestimmten Stück sind, werden Sie auf einer der zahlreichen Tauschbörsen bestimmt fündig.