Lauflernrad

Das Lauflernrad ist ideal geeignet für Kleinkinder

Jedes Kleinkind sollte ein Lauflernrad besitzen. In vielen Geschäften ist es erhältlich, beim Kauf sollten allerdings einige Dinge beachtet werden.

 

Das Lauflernrad ist das perfekte Fortbewegungsmittel für Kleinkinder. Beim Lauflernrad handelt es sich um eine Art Fahrrad, welches allerdings keine Pedale besitzt. Das Kleinkind kann sich hierbei auf einen Sattel setzen und das Rad mithilfe der Füße fortbewegen. Das Lauflernrad eignet sich ideal für alle kleinen Kinder die bereits laufen können. Denn mithilfe dieses Rades können sie ihren Gleichgewichtssinn hervorragend trainieren, zugleich haben sie eine große Freude an einer solchen Art von Fortbewegung. Untersuchungen ergaben bereits, dass Kinder, welche ein Lauflernrad besaßen deutlich schneller das Fahrradfahren lernten. Aus diesem Grund sollten Eltern ihrem Kind ein solches Gefährt zulegen.

In vielen Geschäften, vor allem in Spielzeugfachgeschäften sowie Sportgeschäften ist das Lauflernrad erhältlich. Beim Kauf sollte immer ein Modell ausgewählt werden, an welches sich Pedalen montieren lassen. Auf diese Weise kann das Lauflernrad auch im späteren Alter zum Fahrradfahren genutzt und zugleich etwas Geld gespart werden. Beim Kauf des Lauflernrades gilt es jedoch einige Dinge zu beachten. Denn auch wenn es sich hierbei um eine Art Mini-Fahrrad handelt, so sollte jedoch darauf geachtet werden, dass es über eine saubere Verarbeitung und stabile Qualität verfügt. Eine billige Verarbeitung wirkt sich nachteilig auf die Sicherheit des Kindes aus, da es sich am Laufrad verletzen könnte, oder aber einen Unfall bauen könnte, beispielsweise indem es auseinander bricht.

Auf günstige Modelle aus dem Discounter sollte daher verzichtet werden. Zwar kostet ein solches Laufrad deutlich weniger Geld, allerdings wird hierbei auch an der Sicherheit des eigenen Kindes gespart. Aus diesem Grund sollte man immer ein hochwertigeres und teureres Modell erwerben. Neben einem Kauf im Fachgeschäft kann das Laufrad auch im Internet in einem Onlineshop erworben werden. Auch dort sind zahlreiche Modelle vertreten. Beim Kauf des Laufrades sollte zusätzlich immer ein Fahrradhelm dazu gekauft werden. Denn auch wenn sich das Kleinkind bei diesem Fahrrad noch abstützen kann, so sind Unfälle nicht immer ganz unvermeidlich. Mit einem Fahrradhelm allerdings ist das Kind vor gefährlichen Kopfverletzungen ideal geschützt.

Ist das Kind sicher mit dem Laufrad unterwegs, so kann schon bald daran gedacht werden, die Stützräder sowie die Pedalen zu montieren, damit das Kind nun das Fahrradfahren erlernen kann.