Billardstöße

Gezielte Billardstöße kann jeder leicht erlernen

Billardstöße gibt es in vielen Varianten. Manche davon sind eine Sache von Spezialisten, aber die grundsätzlichen Stöße erfordern nur etwas Konzentration.

 

Schon seit etlichen Jahrzehnten ist Billard auch bei uns ein beliebter Massensport geworden. Besonders das so genannte Pool Billard ist in Deutschland sehr populär. Es ist leicht zu erlernen, wenn man einige grundsätzliche Dinge über Billardstöße weiß. Pool Billard wird in Vereinen gespielt, vor allem jedoch in Gaststätten und Spielsalons. Man spielt dabei mit 15 Kugeln, von denen sieben farbig mit einem weißen Streifen sind (Halbe) und acht vollfarbig (Ganze). Zusätzlich gibt es eine weiße Kugel, mit der die anderen angestoßen werden. Jeder der beiden Spieler versucht nun, seine Kugeln nacheinander in einer der sechs Taschen des Tisches zu versenken. Gelingt ihm das, darf er weitermachen, falls nicht, ist der Gegner dran.

Wer zum Schluss die schwarze Kugel versenkt, hat das Spiel gewonnen. Um zu gewinnen, ist es wichtig, die richtigen Billardstöße anzuwenden. Im Prinzip sollte man immer versuchen, die weiße Kugel von hinten genau in der Mitte zu treffen. Dadurch wird sie geradeaus vorwärts getrieben, und man hat mit diesem Stoß die höchste Wahrscheinlichkeit, eine farbige Kugel genau richtig zu treffen. Manchmal jedoch ist es nötig, den Lauf der weißen Kugel zu beeinflussen. Dann kann man Billardstöße ausführen, die der Kugel entweder einen Drall nach links oder rechts geben (Effet) oder die Kugel nach dem Aufprall beschleunigen (Nachläufer) oder bremsen (Rückläufer oder Stoppball).

Dies wird erreicht, indem man die weiße Kugel links oder rechts von der Mitte bzw. oberhalb oder unterhalb der Mitte trifft. Es gibt natürlich auch Kombinationen dieser Billardstöße. Mit etwas Übung kann jeder Anfänger solche Billardstöße in relativ kurzer Zeit lernen. Das Wichtigste dabei ist, sich auf den Punkt zu konzentrieren, an dem man den weißen Ball treffen möchte. Viele Neulinge machen den Fehler, beim Stoß das Ziel im Auge zu behalten. Das sollte jedoch schon vor dem eigentlichen Billardstoß fokussiert worden sein.

Für Könner gibt es noch eine andere Möglichkeit, einen Ball zu treffen: Den so genannten Kopfstoß. Dabei wird die Kugel in einem Winkel zwischen 30 und 90 Grad von oben angestoßen. Sie beschreibt anschließend einen deutlich sichtbaren Kreis auf dem Tisch. Dieser Billardstoß ist sehr schwierig und sollte nur von Experten ausgeführt werden, da dabei die Gefahr besteht, den Tisch zu beschädigen. Weitere Spielformen des Billards sind das bei uns immer beliebter werdende Snooker sowie das Carambolage, bei dem man nur mit drei Bällen spielt. Da die Tische hier größer sind als beim Pool Billard, müssen die Billardstöße bei diesen Spielarten noch konzentrierter ausgeführt werden.