Logo Design

wie ein Logo Design professionell angegangen wird

Beim Logo Design werden immer wieder große Fehler gemacht. Einer besteht darin, den Rat von Profis zu ignorieren und es im Alleingang zu versuchen.

 

Das Thema Corporate Identity hat in den vergangenen Jahren sehr stark an Bedeutung gewonnen: Für immer mehr Unternehmen steht fest, dass sie sich unverkennbar nach außen hin auf dem Markt präsentieren möchten. Dies bedeutet unter anderem auch, mit einem eigenen Logo aufzuwarten. Dies Ansprüche an die Logos sind zudem deutlich gestiegen: Früher war es oftmals so, dass man lange Zeit an den Logos festgehalten hat, die von den Unternehmensgründern während der Gründungsphase entworfen wurden. Doch mittlerweile sieht es anders aus: Für die meisten Unternehmen ist klar, dass ein professionelles Logo Design erfolgen muss, damit man am Markt entsprechend auftreten kann.

Allerdings gestaltet sich Letzteres gar nicht immer so einfach: Nur in den seltensten Fällen ist es möglich, das Logo selbst zu entwerfen. In den meisten Fällen finden sich schlichtweg keine Mitarbeiter wieder, die über herausragende Kenntnisse in Sachen Logodesign verfügen. Daher bleibt häufig gar keine andere Wahl, als sich an eine erfahrene Agentur zu wenden.

Natürlich versuchen sich einige Unternehmen im Logo Design erst einmal selbst, allerdings können sich die Ergebnisse oftmals nur bedingt sehen lassen. Das Problem besteht häufig darin, dass zudem das Wissen über Markengestaltung fehlt. Es ist in der Tat nicht einfach, ein Logo selbst zu entwerfen. Es bedarf einiges an Erfahrung, um hier zu wirklich guten Ergebnissen zu kommen. Folglich stellt der Gang zu einer erfahrenen Agentur meist die bessere Lösung dar.

Die Suche nach einer Agentur gestaltet sich natürlich nicht immer ganz so einfach. Das Problem spiegelt sich häufig im Budget wieder: Auf der einen Seite möchten die Unternehmen ein gutes Logo erhalten, auf der anderen Seite soll dieses möglichst preiswert sein. Doch leider gelten gerade die namhaften Agenturen als relativ teuer: Da kann es schnell vorkommen, dass ein Logo Design mehrere tausend Euro kostet – doch ein solch großes Budget ist gerade bei kleineren und mittleren Unternehmen häufig nicht drin.

Daher bietet es sich an, sich vor allem im Feld der freiberuflich arbeitenden Grafikdesigner umzusehen: Dort findet man Spezialisten, die sich mit der Entwicklung von Unternehmenslogos bestens auskennen, doch wesentlich günstiger sind. Auf diesem Weg ist es möglich, die Kosten zu senken und somit erheblich preiswerter an ein professionelles Logo zu gelangen.